Seiteninhalt

Projekt "Kostenlose Qualifizierung zur Digitalisierung" (abgeschlossen)

Digitalisierung, soziale Medien, neue Technologien und veränderte Kommunikation. Überall wird umstrukturiert und optimiert, die Welt dreht sich schneller. Wenn sich alles ständig ändert, ist es nicht leicht, am Ball zu bleiben, die Herausforderungen steigen. Mit dem Projekt „"Qualifizierung zur Digitalisierung“ sollten Mitarbeitende von Unternehmen in Neustadt an der Weinstraße unterstützt werden, den digitalen Wandel für ihr Unternehmen zu nutzen. Ziel des Projekts war die Schaffung von kostenlosen Qualifizierungsangeboten zum Thema Digitalisierung in Neustadt an der Weinstraße

Das Projekt wurde zwischen dem 1.7.21 und 31.12.22 durchgeführt. 25 Teilnehmenden waren geplant, am Projekt haben am Ende 30 Personen aus mehr als 20 verschiedenen Unternehmen teilgenommen. Es waren 30 Veranstaltungen in der Planung vorgesehen, umgesetzt wurden 5 Präsenz-Veranstaltungen und 25 Online-Workshops. Die individuellen Coachings wurden von 16 Firmen und ihren Mitarbeitenden mit insgesamt über 200 Stunden in Anspruch genommen.

Teilnehmen konnten kleine und mittelständische Unternehmen und deren Beschäftigte aus Neustadt an der Weinstraße. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wurden die Teilnehmenden in Sachen Digitalisierung auf den neuesten Stand gebracht. Es wurden Qualifizierungen durchgeführt, die passgenau für die Teilnehmenden und dazugehörige Unternehmen war. Ab Oktober 2021 bis Dezember 2022 wurden kostenlose Qualifizierungen in Form von Einzel-Coachings, Seminaren und Vorträgen im Bereich Digitalisierung angeboten. In der laufenden Projektzeit wurden Teilnehmende nach und nach in das Projekt aufgenommen und dies noch bis zum Sommer 2022. Die Teilnehmenden kamen aus dem Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen, Gesundheit, Weinwirtschaft und ebenso aus dem produzierendem Gewerbe. Alle Unternehmen haben ihren Sitz in Neustadt an der Weinstraße.

Projektverantwortlich war als Projektleitung Birgit Winterberg für Idee, Konzept, Beantragung, Steuerung, Berichte und Finanzen. Projektmitarbeiterin Esther Prinz-Nachtigall war für die Kommunikation zwischen der WEG mbH und Teilnehmenden und die Organisation der Veranstaltungen zuständig.

Den Projekt-Abschlussbericht finden Sie hier.


Förderung und Phasen des Projekts

Dieses Projekt wurde durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Es standen Projektmittel in Höhe von 95.000 Euro zur Verfügung. Die Maßnahme wurde zu 100 Prozent durch Fördermittel finanziert. Es bedurfte also keiner Co-Finanzierung, nur einer Vorfinanzierung durch die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft der Stadt Neustadt an der Weinstraße mbH (WEG mbH). Es handelt sich um eines von ESF-geförderten arbeitsmarktpolitischen Projekten in Rheinland-Pfalz im Förderbereich „Förderung des digitalen Wandels in Bildung und Weiterbildung“. Erstmals wurde von der WEG mbH ein Projektantrag solcher Art gestellt. Die WEG mbH hatte im März 2021 die Projektmittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) beantragt. Im April 2021 kam der Zuschlag. Das ESF-geförderte Projekt „Qualifizierung zur Digitalisierung in Neustadt an der Weinstraße“ konnte beginnen. Der offizielle Projektstart war der 01.07.2021, Projektende der 31.12.2022. Geplant waren zum Beispiel Qualifizierungsangebote im Bereich Social Media, Internetseite und Prozessoptimierung. Einzelcoachings für Unternehmen waren auch geplant, um maßgeschneidert Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und zu unterstützen.

Das Projekt hatte mehrere Phasen, die sich teilweise überschnitten.

Phase 1: Die Akquise geeigneter Teilnehmende durch die WEG mbH

Phase 2: Konkrete Bedarfsermittlung bei den Teilnehmenden

Phase 3: Coaching und Qualifizierung über Informationsveranstaltungen/ Vorträge, Seminare und Workshops

Phase 4: Umsetzung des Erlernten in unterschiedlichen Bereichen z.B. Social Media, Internetseite, Online-Shops sowie bei weiteren Möglichkeiten der Digitalisierung.



Veranstaltungen im Rahmen des Projekts

Online und Präsenz – Vorteile und Nachteile

Die ersten großen Veranstaltungen fanden im Saalbau unter Corona-Schutzmaßnahmen im Herbst 2021 statt. Ab Mitte November 2021 wurden dann die meisten Veranstaltungen digital geplant und umgesetzt. Nur wenige Veranstaltungen fanden in Präsenz statt. Es gab gutes Feedback von den Teilnehmenden zu den Online-Veranstaltungen, da es weniger zeitaufwendig war, an den Veranstaltungen teilzunehmen und auch der Kenntnisstand sowie Bereitschaft digitale Veranstaltungen zu besuchen, war vorhanden und wurde weiter durch das Projekt bestärkt und entwickelt. Trotz Lockerung bei den Corona-Schutzmaßnahmen im Laufe der Zeit wurde das Online-Format bevorzugt. Bei den Coachings wurde den Teilnehmenden überlassen, ob man sich in Präsenz traf oder online. Bei den Präsenzveranstaltungen standen der Vernetzungsgedanke im Vordergrund sowie der Austausch zwischen den Teilnehmenden. Es stellte sich heraus, dass dies nicht mit den Online-Veranstaltungen erreicht werden konnte. Daher wurden im Zeitablauf neben den Online-Veranstaltungen auch Präsenzveranstaltungen geplant.

Die Veranstaltungsreihe „Qualifizierung zur Digitalisierung“ startete offiziell mit dem Vortrag von Prof. Dr. Dominik Durner vom Weincampus Neustadt am 13. Oktober 2021 im Saalbau zum Thema: „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz weltweit“.

Die zweite Veranstaltung in der Veranstaltungsreihe fand am 03.11.2021 im Saalbau statt. Die Veranstaltung hatte den Titel: „Ist doch ganz einfach! – Wie Du die Steuerräder Deiner digitalen Transformation im Blick behältst, ohne dich zu verzetteln!

ONLINE-WORKSHOPS im Zeitraum 08.11.2021 bis 22.11.2022 (Inhaltlich und zeitlich sortiert)

Prozessoptimierung

 „Digitale Personalgewinnung“, 08.11.2021 und 08.02.2022

 „Cloud-Speicher: Fotos und Dokumente sicher sichern weltweit (z.B. Dropbox, OneDrive)“, 25.02.2022

 „In 2 Wochen von der Idee zur digitalen Lösung“, 01.03.2022

 „Unternehmens- und Teamkultur im digitalen Zeitalter“, 09.03.2022

„Zeit sparen mit Outlook: Kalender, Aufgaben, Kontakte“, 29.09.2022

Internet

 „Rechtliche Grundlagen und Stolperfallen im Social Web“, 21.01.2022

 „Google Business: Tipps, Tricks und Hilfen“, 28.01.2022

 „Rundum Videokonferenzen: versch. Anbieter, Etikette, Kundenberatung“, 02.02.2022

  „Webauftritt checken: Homepage-und SE Optimierung“, 23.03.2022

 „Deine Identität im Netz, Betrugsmaschen, IT-Sicherheit u. Empfehlungen“, 04.05.2022

  „Google ADs, Einstieg in die Anwendung und Möglichkeiten“, 13.05.2022

 „Wie vernetzt ist das Netz: Google, Social Media & Networks, Homepage, SEO und Co.“, 13.10.2022

Social Media

 „Marketing auf Online-Plattformen und sozialen Medien“, 26.11.2021

 „Foto & Video Workshop – Fit für’s Web in Eigenproduktion“, 25.01.2022

 „Marketing auf Online-Plattformen und sozialen Medien“, 15.02.2022

„Facebook geschäftlich nutzen“, 08.04.2022

 „Kurze kreative Videos in Eigenregie (Smartphone/Tablet)“, 13.04.2022

 „Instagram geschäftlich nutzen“, 19.05.2022

 „LinkedIn einrichten und sich vernetzen“, 21.09.2022

 „Fotos in Eigenproduktion mit dem Smartphone“, 06.10.2022

Nachhaltigkeit

„Unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation – Tue Gutes und kommuniziere darüber“, 14.11.2022

„Nachhaltige Veranstaltungskonzepte – durch Digitalisierung bereichern“, 22.11.2022


Projektpartner/innen

Bei der vhs Neustadt an der Weinstraße bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit. Alle Veranstaltungen waren auch über die Internetseite der vhs sichtbar und buchbar.

Die Digital Mentorat GbR aus Rülzheim mit ihren Schulungsangeboten im Bereich digitaler Kompetenz, vertreten durch Christian Schwab und Kilian Kunz, hat uns unterstützt bei den Themen Prozessoptimierung, Social Media, Foto und Video.

Dozierende in dem Bereich "Prozessoptimierung" waren: Carsten Blau und Christian Schwab vom Digital Mentorat, Rolf Dindorf, Timo Dorsch.

Zum Thema „Internet“ waren folgende Dozierende eingebunden: Sabine Baumann, Andrea Haalboom, Stefanie Karbach, Jürgen Schüler.

Dozierende im Bereich "Social Media" waren: Kilian Kunz und Sarah Eid vom Digital Mentorat und Helena Jäger.

Die Themen "Digitalisierung und Nachhaltigkeit" wurden anschaulich verbunden durch die Nachhaltigkeits-Expertinnen Lea Jahneke und Maleen Rheinfeld von Hand und Fuchs aus Kiel.


Fazit

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde und es gibt viele Möglichkeiten sich zu qualifizieren.

Was passgenau für Mitarbeitende und Unternehmen ist, ist oft schwierig einzuschätzen. Wo fängt man an und wie weit sollte die Digitalisierung im eigenen Unternehmen gehen, im Arbeitsbereich Einzug halten? Fragen, die mit den Teilnehmenden geklärt wurden. Es wurden Ansätze gefunden und auch konkrete Umsetzungen vorgenommen, die Weiterentwicklungen zum Inhalt hatten.

Ein Aufbau dieses gewonnenen Wissens ist auch zukünftig erweiterbar, dafür ist eine gute Wissensgrundlage geschaffen worden. Die Projektziele des Projekts „Qualifizierung zur Digitalisierung“ wurden somit im vollen Umfang erreicht.

Das Team der WEG mbH bedankt sich für das Engagement der Unternehmen und seinen Mitarbeitenden, die sich immer wieder Zeit genommen haben, sich zum Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen, weiterzubilden und Feedback zu Inhalten zu geben. Wir wissen das Engagement zu schätzen, insbesondere weil während des Projektverlaufs die Rahmenbedingungen mit Corona-Pandemie, Krieg und Energiekrise sich ständig verändert haben und die Zeitressourcen im Tagesgeschäft begrenzt waren.

Digitalwoche im Rahmen des bundesweiten Digitaltags 2022

Im Rahmen des bundesweiten Digitaltags (digitaltag.eu) und des ESF-Projektes „Qualifizierung zur Digitalisierung“ lud die WEG mbH Unternehmen, Mitarbeitende und weitere Interessierte zu einem Eventabend unter dem Motto #digital verbinden am 21.06.2022 ein. An diesem Abend gab es einen Vortrag zum Thema MoD/Die Pfalz bringt’s von Geschäftsführer Stefan Rouwen. Ebenso hatten zwei Referentinnen Praxistipps zur digitalen Vernetzung parat. Anschließend wurde zum analogen Vernetzen und Austauschen eingeladen. Neben dem geistigen Input, konnten die Teilnehmenden auch Kostproben von einigen Unternehmen genießen, die am Projekt beteiligt waren. Weitere Online-Workshops rund um das Thema Digitalisierung und Vernetzung wurden in der Woche vom 21.06.2022 bis 24.06.2022 zusätzlich angeboten.

Der nächste bundesweite Digitaltag findet am 16.06.2023 statt.


Weitere Informationen zum Digitaltag finden Sie unter: digitaltag.eu

Über die folgenden Links gelangen Sie direkt zu den Institutionen und weiteren Informationen:

Europäischer Sozialfonds

Europäischer Sozialfonds RLP

Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung

Europa und ich