Seiteninhalt

Soziale Stadt Böbig

Neustadt an der Weinstraße nahm mit dem Stadtteil „Branchweiler“ seit dem Jahr 2005 erfolgreich am Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt" teil. Mit der Programmaufnahme des Stadtteils „Böbig“ rechnet die Stadt mit ähnlich positiven Impulsen für die Stadtentwicklung.

© SCREENDAY® Productions

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Soziale Stadt Böbig

Das Untersuchungsgebiet

Der Planungsprozess

Neustadt-Böbig hat besondere Vorzüge, wie die vielen Grünräume im Inneren, das vielfältige Schul- und Sportangebot oder die attraktiven Bewegungs- und Naherholungsräume in der Umgebung. Aber das Siedlungsgebiet ist inzwischen in die Jahre gekommen. Das Stadtteilzentrum ist nicht mehr attraktiv, das Wohnumfeld und öffentliche Plätze haben wenig Aufenthaltsqualität, Gebäude müssen saniert werden. Daher werden in den nächsten zehn Jahren verschiedene städtebauliche und soziale Maßnahmen auf den Weg gebracht werden. Wir möchten attraktivere Wege und Plätze schaffen, wo sich Menschen gerne aufhalten und den öffentlichen Parkraum neu ordnen. Eine Schlüsselmaßnahme stellt die Umgestaltung des Abenteuerspielplatzes dar.

Im Mittelpunkt stehen die Menschen

Die Menschen, die im Stadtteil Böbig leben, sind mit Ihren Ideen und Hinweisen für den Planungsprozess wichtig. Ohne ihre Anregungen und Erfahrungen kann ein solches umfangreiches und langjähriges Stadtentwicklungsprojekt nicht verwirklicht werden.
Seit 2019 wurden verschiedene Informationsveranstaltungen angeboten sowie Interviews mit Menschen vor Ort, Institutionen, Vereinen und Initiativen geführt und ausgewertet. Die Ergebnisse waren Grundlage für das "Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept".

Was ist das «Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept« (ISEK)?

Das ISEK stellt dar, welche Förderschwerpunkte der Stadtteil braucht und welche Maßnahmen realisiert werden sollten. Am 13.07.2021 hat der Stadtrat mit einem einstimmigen Beschluß dem ISEK zugestimmt. Aktuell liegt das ISEK der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie dem Ministerium des Innern und für Sport zur Genehmigung vor.
Anschließend können wir mit der Umsetzung beginnen. Als vorgezogene Maßnahme wird der Harthäuser Weg saniert und der Abendteuerspielplatz aufwendig neu gestaltet.

Maßnahmenkarte

Über die Termine der geplanten Veranstaltungen halten wir Sie auf dem Laufenden.

Angebote des Stadtteiltreffs:

Wochenprogramm

Treff für junge Eltern

Soziale Stadt Böbig -LOGO Böbig News

Aktionsfonds für den Stadtteil Böbig

Mit dem Aktionsfonds im Rahmen des Projektes "Soziale Stadt Neustadt-Böbig" sollen kleinere Projekte unbürokratisch gefördert werden.
Wenn Sie eine Projektidee haben und dafür eine finanzielle Unterstützung brauchen, können Sie einen Antrag stellen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Antragsformular
Richtlinie



Wo kann man sich informieren und einbringen?

Es wurde ein Stadtteiltreff in der Straße  "Am Knappengraben 18" eingerichtet. Hier steht Ihnen der Stadtteilmanager Thomas Lörcher als Ansprechpartner für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Link Einleger Stadtteilmanager

Außerdem können Sie sich wenden an:


Veranstaltungen und Informationen

Graffiti-Workshop April 2022 auf dem Abenteuerspielplatz

Am 12. und 13. April haben 14 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren den Pavillon im Nordosten des Abenteuerspielplatzes neu mit Graffiti gestaltet (Bilder). Damit erstrahlt auch dieser Bestandteil des beliebten Platzes nun in neuem Glanz. Die Aktion im Rahmen der Sanierung des Spielplatzes wurde vom Team offene Jugendarbeit im städtischen Jugendamt angeboten und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der aufsuchenden Jugendarbeit, des Jugendcafés und des Stadtteiltreffs Böbig betreut. Die Mädchen und Jungs waren unter fachkundiger Anleitung jeweils von 10 bis 16 Uhr sehr kreativ. Das Mittagessen gab es jeweils im Stadtteiltreff.


Infoveranstaltung am 02.10.2020

Zukunftsworkhops im Juni 2020

Auftaktveranstaltung am 04. März 2020

Am Mittwoch, dem 04. März 2020, um 18.00 Uhr fand in der Aula der Berufsbildenden Schule, Robert-Stolz-Straße 30, die Auftaktveranstaltung statt.

Ergebnisdokumentation

Planungsworkshop „Neugestaltung Abenteuerspielplatz Böbig“ am 23.08.2019

Der Planungsworkshop am 23. August auf dem Abenteuerspielplatz war ein Erfolg! Im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt-Böbig“ wird der Abenteuerspielplatz neu gestaltet. Bei strahlendem Sonnenstein kamen spannende Gespräche zu Stande. Das Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten aus Mannheim präsentierte einen ersten Entwurf. Der Abenteuerspielplatz soll wieder zu einem generationsübergreifenden, gesamtstädtischen Anziehungspunkt werden. Der Entwurf sieht unter anderem einen großen Rutschenturm, moderne Calisthenics-Spielgeräte, eine Grillecke sowie einen Sinnesgarten vor. Das Landschaftsbüro betonte, dass alle Altersgruppen angesprochen werden sollen. Das war auch den Bürgern ein großes Anliegen. Die Jugendlichen wurden durch eine Mitarbeiterin des Jugendcafés repräsentiert, eine weitere Person präsentierte die Wünsche der Senioren aus der Nachbarschaft. Bereits bestehende Nutzungen, wie die häufig genutzten Boulebahnen, werden natürlich erhalten. Die Freiflächen entlang der Seilbahnbahn in der Nordost-Ecke des Spielplatzes bleiben ebenfalls erhalten. Dort findet das jährliche Sommercamp der Abteilung Jugendarbeit statt. Einige Ideen und Anregungen der Bürger werden nun in den weiteren Planungen vom Büro berücksichtigt und eingearbeitet. Mit einem Baubeginn ist in 2020 zu rechnen.

Plakat

Tag der Städtebauförderung am 11.05.2019

Die Auftaktveranstaltung fand im Rahmen des Tags der Städtebauförderung am 11.05.2019 von 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem Abenteuerspielplatz in Böbig statt.

Flyer Veranstaltung 11.05.2019

Die Stadt hatte daher alle Bewohner des Stadtteils, Nachbarn, aber auch andere Interessierte am 11.05.2019 zu einer ersten Bürgerbeteiligung mit Stadtspaziergang eingeladen.

Ergebnis der Bürgerbeteiligung

Zum Tag der Städtebauförderung sind 20 interessierte Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils gekommen.
Wie vorab angekündigt standen an diesem Tag die Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt und waren aufgefordert, ihre Anregungen zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil einzubringen. Diskutierte Themen waren neben dem Abenteuerspielplatz das Ortsbild, Straßenräume, Grün- und Freiräume, Wohnraum, die Nahversorgung sowie das Thema Mobilität. Die Bürgerinnen und Bürger zeigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, was ihnen an ihrem Viertel gefällt und was dringend geändert werden soll. Nach den Quartiersrundgängen konnten die Bürgerinnen und Bürger die verschiedenen Anregungen auf Plakate bringen und die einzelnen Themen nach Dringlichkeit bewerten.
Viele Themen wurden kontrovers diskutiert. Es zeichnete sich jedoch ab, dass ein Fokus auf die Verbesserung der Parksituation gelegt werden soll. Die Gehwege müssen an verschiedenen Stellen erneuert oder ausgebaut werden.
Der Abenteuerspielplatz wirkt trist und die Spielgeräte sind in einem schlechten Zustand. Hier wünschen sich viele ein besseres Angebot für verschiedene Altersklassen. Außerdem muss der Bayernplatz aufgewertet werden.
Die Anregungen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger werden nun bei der weiteren Planung berücksichtigt, wenn ein externes Büro das Handlungskonzept für den Stadtteil erstellt. Als zukünftige Anlaufstelle für Interessierte wird ein Stadtteilbüro errichtet.

Für die Neugestaltung des Abenteuerspielplatzes findet am 23. August ein Planungsworkshop in der Robert-Stolz-Straße statt. Der Workshop richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, aber natürlich sind alle Altersgruppen herzlich eingeladen!

Bewertung der einzelnen Themen

Grün und Freiräume

Mobilität und Verkehr

Nahversorgung

Straßen und Plätze

Wohnraum

Ortsbild

Auswertungsdiagramm “Mobilität und Verkehr“

Ziele des Förderprogramms „Soziale Stadt“

Integration und Miteinander

  •   Erarbeitung eines ganzheitlichen interdisziplinären Handlungskonzeptes zur Stadtteilentwicklung,
      unter breiter  Bürgerbeteiligung,
  •   Schaffung einer Anlaufstelle für die Bürger in der Gebietsmitte.

Wohnen und Wohnumfeld

  •   Förderung der baulichen und energetischen Modernisierung des Geschosswohnungsbestandes,
  •   Förderung der Wohneigentumsbildung.

Grün- und Freiraumvernetzung

  •  Anbindung Abenteuerspielplatz, von Schulen und Sportanlagen in dieses Vernetzungselement,
  •  Fortsetzen der attraktiven Fuß-/Radwegeverbindung entlang des Speyer- oder Rehbachs.

Schulzentrum Böbig

  •  Schulhofaufwertungen von KRG, BBS und Realschule Plus,
  •  Erarbeitung eines Sanierungsplanes für die Realschule Plus unter energetischen und brandschutztechnischen
     Gesichtspunkten.