Seiteninhalt

Sicherer Schulweg

Wenn nach den Sommerferien die Schule beginnt, müssen Autofahrer wieder besonders vorsichtig unterwegs sein. Auch für die Kinder und Jugendlichen stellen die ersten Wochen nach den Ferien immer eine besondere Herausforderung für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr dar. Besonders gilt dies natürlich für die Schulanfänger. Wurden sie bisher in der Regel von den Eltern zu den Kindertagesstätten gebracht, müssen viele von ihnen den Schulweg nun auf eigene Faust bewältigen.

Nach den Sommerferien werden jedes Jahr ca. 400 Kinder eingeschult. Viele Schulanfänger werden nun ihren Schulweg auf eigene Faust bewältigen. Um ihnen den Einstieg in dieser Hinsicht zu erleichtern, organisiert die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei die Aktion „Sicherer Schulweg“ mit Maskottchen Willi Wachsam.

Bereits in den Sommerferien werden die freundlichen Holzfiguren, die Autoführer zu erhöhter Achtsamkeit gegenüber den Schulkindern auffordern sollen, in der Nähe der Grundschulen angebracht. Die Krokodile wurden in liebevoller Handarbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schreinerei und der Tagesstätte für psychisch kranke Menschen des Christlichen Jugenddorfes (CJD) hergestellt und werden jedes Jahr vom Bauhof befestigt.

Die Aktion „Sicherer Schulweg“ ist eine Ergänzung zur Arbeit der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion, Daniela Feig, Peter Euler und Dorothe Molter, die alljährlich zu Schulbeginn besonders aktiv sind und Schülerinnen und Schüler sowie Eltern informieren und auf mögliche Gefahrenquellen hinweisen.

Weitere Informationen zum Thema Verkehrserziehung finden Sie auf folgenden Links: