Seiteninhalt

Freiheitsträume - Geschichte hautnah erleben. Neustadt an der Weinstraße und das Hambacher Fest 1832

Bei unserem Rundgang durch die Stadt zu den Schauplätzen der ersten Demokratiebewegung in Deutschland erleben Sie eine spannende politische Reise durch das damalige Zeitgeschehen. Reisen Sie mit uns durch die Pfälzer Landesgeschichte. 

Am 27. Mai 1832 folgten 30 000 Menschen der Einladung zu einem Fest " Der Deutschen Mai " auf das Hambacher Schloss, das seither als Wiege der deutschen Demokratie gilt. Es war die erste große und friedliche Demokratiebewegung ihrer Zeit und die Menschen kamen in der Hoffnung auf ein besseres Leben mit mehr Freiheit, die Beseitigung der Fürstenherrschaft, eine Einheit des Landes und Demokratie. Der Freiheitskampf lockte auch Teilnehmende aus England, Polen und Frankreich. Aus dem Hambacher Fest wurde so ein europäisches Freiheitsfest.

Bei unserem Rundgang durch die Stadt zu den Schauplätzen der ersten Demokratiebewegung in Deutschland erleben Sie eine spannende Reise durch das damalige Zeitgeschehen. Unsere Gästeführer informieren Sie über das damalige Leben mit Fürsten, Königen, Kriegen, Aufständen und Fremdherrschaft Sie werden begeistert sein! Geschichte hautnah und für Jedermann!

Sprache: Deutsch

Dauer: ca. 90 Minuten

Preis pro Gruppe: 95,00 € 

Gruppengröße: max. 25 Personen

Treffpunkt: vor der Tourist-Information, Hetzelplatz 1

Wir empfehlen Ihnen sich dem Wetter entsprechend zu kleiden, z.B. eine Kopfbedeckung zu tragen. Vor allem in den Sommermonaten raten wir, sich etwas zu trinken mitzunehmen.




Anfrageformular für eine Gruppenführung "Freiheitsträume - Geschichte hautnah erleben" 

Info & Beratung

Öffnungszeiten Tourist-Information:
April bis Oktober:

Montag–Freitag: 10:00–17:00 Uhr
Samstag: 10:00–14:00 Uhr

November bis März:
Montag–Freitag: 10:00-15:00 Uhr

ACHTUNG:

27.01. bis 23.02.25: nur von 10:00–15:00 Uhr geöffnet


Anreise & Parken

Parkplan Innenstadt

Stadtplan mit Bummelstrecke

Toilettenstandorte

Anreise & Parkmöglichkeiten