Seiteninhalt

Quanzhou

Die Partnerschaft mit Quanzhou und Neustadt an der Weinstraße besteht seit 1995. Sie geht zurück auf eine Partnerschaft des Landes Rheinland-Pfalz mit der chinesischen Provinz Fujian. Die Hafenstadt Quanzhou liegt im Südosten der Provinz Fujian direkt gegenüber von Taiwan. In Quanzhou leben 8,6 Millionen Einwohner auf einer Fläche von ca. 11.000 km². Die Entfernung Quanzhou - Neustadt an der Weinstraße beträgt ca. 10.000 km.

Der Hafen von Quanzhou wurde im 9. Jahrhundert gegründet und erlebte seine wohl erfolgreichste Zeit während der Song und Yuan Dynastie (960-1368). Damals war Quanzhou einer der größten Häfen der Welt und wichtiger Handelsplatz für Seide und Porzellan mit der arabischen Welt. Marco Polo soll Quanzhou, die Seidenstraße des Meeres, besucht haben. Durch die arabischen Handelskontakte gelangte der islamische Glauben nach China und im Jahre 1010 wurde von örtlichen Moslems die erste Moschee in Quanzhou errichtet.

Heute ist der Handelshafen von Quanzhou noch immer einer der wichtigsten Häfen der Südostküste Chinas. Die Industrie (Textilien, Schuhe und Elektronik) und die Landwirtschaft dieser jungen Wirtschaftsentwicklungszone produzieren für das Inland und den Export in alle Welt.

  • Bild vergrößern: Luoyang Brücke - die älteste Steinbrücke Chinas
    Luoyang Brücke - die älteste Steinbrücke Chinas
  • Bild vergrößern: Luftbild: Quanzhou - Stadtansicht
    Luftbild: Quanzhou - Stadtansicht
  • Bild vergrößern: Laotze-Statue von Chen Yingjie
    Laotze-Statue von Chen Yingjie


Homepage unserer Partnerstadt Quanzhou (englisch)

 

25 Jahre Städtepartnerschaft Neustadt an der Weinstraße - Quanzhou

Da die Feierlichkeiten zur 25-jährigen Städtepartnerschaft mit gegenseitigen Besuchen aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden können, trafen sich am Montag, den 16. November 2020, Oberbürgermeister Marc Weigel und Bürgermeister Wang Yongli sowie der Generalkonsul des chinesischen Generalkonsulats Frankfurt Sun Congbin online.

Im November 1995 wurde die Städtepartnerschaft zwischen der chinesischen Stadt Quanzhou und Neustadt an der Weinstraße begründet. Seither besteht ein vielseitiger Kontakt in den Bereichen Bildung, Kunst, Kultur, Wirtschaft und Verwaltung zu der Stadt mit 8.6 Millionen Einwohnern der Provinz Fujian.

Während der Veranstaltung wurden auch Kurzfilme beider Städte mit historischen Bildern und persönlichen Eindrücken zur Städtepartnerschaft gezeigt. „Diese Städtepartnerschaft ist und bleibt etwas Besonderes und wir möchten sie weiterhin pflegen und ausbauen“ erklärte Oberbürgermeister Marc Weigel in seiner Rede im Rahmen des einstündigen Treffens.

Hier sehen die zwei Videos anlässlich des Jubiläums:

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Film aus Quanzhou zum Städtejubiläum