Seiteninhalt

Datenermittlung Mobilität
in Neustadt an der Weinstraße

Die letzte großräumige Verkehrserfassung einschließlich Haushaltsbefragung liegt bereits über 10 Jahre zurück. Lediglich eine kleinräumige Teilfortschreibung der MIV (Motorisierter Individualverkehr)-Zahlen im Bereich „Innenstadt Ost“ erfolgte 2017.

In der Zwischenzeit haben sich sowohl die Einstellungen der Betroffenen und Beteiligten zu Mobilität und Verkehr als auch das Mobilitätsangebot in der Stadt maßgeblich verändert.

Die Stadtverwaltung hat daher im Jahr 2021/2022 die Aktualisierung der verkehrlichen Daten beauftragt, um die erforderlichen Grundlagen für anstehende Planungen und Prozesse, wie z.B. die Entwicklung eines strategischen Mobilitätskonzepts im Jahr 2023 oder zu den Themen Siedlungsentwicklung und Klimaschutz, zu generieren. Die Aufgaben sollen auf Basis aktueller Daten bearbeitet werden.

Hierzu wurde an den Zählstellen wie bisher der Motorisierten Individualverkehr (MIV) und Schwerlastenverkehr aber erstmalig auch der Radverkehr erfasst. Das Zählstellenkonzept sah außerdem weitere gesonderte Knotenpunkte nur für den Radverkehr vor.

Neben der Verkehrszählung wurde zur Analyse des Mobilitätsverhalten der Neustadter Einwohnerinnen und Einwohner, und zur Bestimmung des Modal Splits (Verteilung des Transportaufkommens verschiedener Verkehrsträger oder Verkehrsmittel) eine Haushaltsbefragung durchgeführt. Die Auswertung der Haushaltsbefragung brachte unter anderem Auskunft über die Fahrzeugverfügbarkeit, Verkehrsmittelwahl, Mobilitätswerkzeuge wie z.B. ÖPNV-Zeitkarten oder Carsharing-Mitgliedschaften, Wegezwecke und die Einstellungen der befragten Personen zur Mobilität.

Da die Stadt einen Arbeits- und Tourismusschwerpunkt bildet, wurde untergeordnet zusätzlich eine Touristen- und Beschäftigtenbefragung durchgeführt.

Die Ergebnisse wurden im März 2023 dem Ausschuss für Bau, Planung und Verkehr vorgestellt. 

Download

Neustadt Mobilitätserhebung 2022

Neustadt Sammelmappe Pläne