Seiteninhalt

Manchester

Die Partnerschaft mit Manchester, New Hampshire, wurde 1992 begründet.

Sie beruht im wesentlichen auf den Kontakten zwischen dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium und den dortigen Highschools, die schon seit 1984 bestehen. Im Mai 1990 wurde daraus auch eine offizielle Schulpartnerschaft zwischen der Manchester West High School und dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium.

Manchester NH hat etwas mehr als 100.000 Einwohner. Die Stadt Manchester liegt rund 58 Meilen nördlich von Boston im Bundesstaat New Hampshire, einem der drei nördlichen Neu-England-Staaten.

Das Stadtbild ist geprägt von roten Ziegelsteinbauten aus der Zeit, als Manchester seine wirtschaftliche Blüte als Zentrum der Textilindustrie hatte. Auf Grund der Billigimporte aus Fernost war diese in den letzten Jahren in eine erhebliche Strukturkrise geraten und ist heute so gut wie verschwunden. Viele Einwohner von Manchester finden ihre Arbeit im nahe gelegenen Boston oder im Umland. Seitens der Stadt bemüht man sich um die Ansieldung von neuen Betrieben, wobei eine gut ausgebaute Infrastruktur, Eisenbahnlinie, Autobahn, eigener Landeplatz, zahlreiche Schulen und Universitätsinstitute und vieles mehr dem angebahnten Strukturwandel zu Hilfe kommen.

  • Bild vergrößern: Manchester © Stadtverwaltung  Manchester
    Manchester © Stadtverwaltung Manchester
  • Bild vergrößern: Manchester © Stadtverwaltung  Manchester
    Manchester © Stadtverwaltung Manchester

Homepage unserer Partnerstadt Manchester (USA)