Seiteninhalt

Geführter Rundgang durch die historische Altstadt

Gehen Sie mit auf einen Streifzug durch die historische Altstadt von Neustadt an der Weinstraße mit ihren verwinkelten Gassen, malerischen Fachwerkhäusern, phantasievollen Brunnen, der gotischen Stiftskirche, dem historischen Marktplatz...

Von April bis Oktober finden jeden Mittwoch um 14:00 Uhr und Samstag um 10:30 Uhr, sowie an den Sonntagen während des Deutschen Weinlesefestes im Oktober (10:30 Uhr) öffentliche geführte Rundgänge durch die historische Altstadt statt.

Sprachen: deutsch, französisch, englisch, spanisch

Dauer: 2 Stunden

Preis pro Gruppe: 95,00 € (115,00 € in einer Fremdsprache)

Gruppengröße: max. 25 Personen

Treffpunkt: Tourist-Information, Hetzelplatz 1





Anfrageformular historische Altstadtführung

Info & Beratung

Öffnungszeiten Tourist-Information:
April bis Oktober:

Montag– Freitag: 10:00–17:00 Uhr
Samstag:                10:00–14:00 Uhr (und 1. + 2. So im Oktober)
November bis März:
Montag–Freitag: 10:00-17:00 Uhr

Anreise & Parken

Parkplan Innenstadt

Stadtplan mit Bummelstrecke

Toilettenstandorte

Das sagen unsere Gäste


"Frau Fröhlich-Zeller ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Stadtführerinnen sein sollten. Es hat richtig Spaß gemacht mit ihr."
– 22. Oktober 2023 –


"Noch einmal vielen Dank an Frau Gabel für die sehr, sehr gute und charmante Führung."
– 1. Oktober 2023 –


"Der Zwiebelkuchen und der Neue Wein haben die ausgezeichnete, humorvolle Führung perfekt abgerundet!"
– 1. Oktober 2023 –


"Sehr guter historischer Überblick. Tolle Erklärung von Straßen, Plätzen, Denkmälern, Brunnen. Alles supi!"
– 17. September 2023 –


"Unser Stadtführer Roland Kaiser hat die Führung super gemacht."
– 13. September 2023 –


"Es war eine rundum gelungene Führung und die 2 Stunden vergingen wie im Fluge. Insbesondere hat uns gefallen, dass der Tourguide NICHT übermäßig versucht hat "witzige" Sprüche zu klopfen (alá "Frauen mögen Schuhe und Männer trinken immer Alkohol"), sondern dass es unterhaltsame Anekdoten aus dem früheren und heutigem Neustadt waren, die die Tour spannend gemacht haben."
– 13. August 2023 –


"Wir waren in einer Gruppe, hatten erst überlegt, keine Stadtrundführung in Neustadt zu machen - da wir aus der Gegend kommen. Es wurde aber übertroffen, wir haben Ecken gesehen, die wir nicht kannten, haben einen sehr positiven Eindruck bekommen, auch eine Spiegelung der Neustadt und Altstadt, gekrönt von einem leckeren Gläschen zum Abschluss. Unsere Führerin hat Stadtgeschichte und eigene Erfahrung aus der Gegend toll kombiniert. Klasse Führung, die sich auf jeden Fall gelohnt hat. Vielen Dank!"
– 6. August 2023 –


"Die Altstadtführung hat uns sehr gut gefallen und die Führerin war kompetent und hatte Humor. Ein gelungenes Erlebnis."
– 10. Juli 2023 –


"Alles war perfekt und die Reiseführer top, Bravo & merci!"
– 11. Juni 2023 –


"War echt super informativ und kurzweilig."
– 8. Juni 2023 –


"Schöne, abwechslungsreiche Tour. Das Glässchein Wein am Ende war sehr lecker. Mit dem zu behaltenen Glas bewahren wir schöne Erinnerungen an Neustadt an der Weinstraße."
– 4. Juni 2023 –


"Die Führung war sehr gut. Die Stadtführerin war sehr sympathisch und kompetent."
– 18. Mai 2023 –


"Frau Annette Gabel hat die Inhalte interessant, lehrreich und lustig vorgetragen."
– 13. April 2023 –


"Frau Gabel war einfach ganz wunderbar, humorvoll, klar und großartig."
– 9. April 2023 –