Seiteninhalt

Historische Altstadtführung - öffentlich

Gehen Sie mit auf einen Streifzug durch die historische Altstadt von Neustadt an der Weinstraße mit ihren verwinkelten Gassen, malerischen Fachwerkhäusern, phantasievollen Brunnen, der gotischen Stiftskirche, dem historischen Marktplatz... Die bewegte Stadtgeschichte wird lebendig, manche Details entdeckt und am Schluss ein Schlückchen Pfälzer Wein im Hof der Weinbruderschaft genossen. Stets von April bis Oktober jeden Mittwoch um 14:00 Uhr und Samstag um 10:30 Uhr, sowie an den Sonntagen während des Deutschen Weinlesefestes im Oktober (10:30 Uhr).

Dauer: 2 Stunden
Preis: Erwachsene: 8,00 € | Kinder (6 bis 16 Jahre): 4,00 €
Treffpunkt: Tourist-Information, Hetzelplatz 1

Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen wir eine vorherige Online-Buchung.



Alle öffentlichen Termine:


Diese Führung ist auch als exklusive Gruppenführung buchbar.

Info & Beratung

Öffnungszeiten Tourist-Information:
April bis Oktober:

Montag–Freitag: 10:00–17:00 Uhr
Samstag: 10:00–14:00 Uhr (und 1. + 2. So im Oktober)

Vom 15.07. bis 30.08.24 ist dienstags nur von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.


November bis März:
Montag–Freitag: 10:00-17:00 Uhr

Anreise & Parken

Parkplan Innenstadt

Stadtplan mit Bummelstrecke

Toilettenstandorte

Anreise & Parkmöglichkeiten

Das sagen unsere Gäste

die gesamt Truppe war von der gestrigen  Stadtführung begeistert. Insbesondere gilt ein großes Lob der Führerin Frau Freudenmacher.  Sie hat mit Humor und großer Kompetenz uns Neustadt näher gebracht, so dass Neustadt als eine der nächsten Kurzurlaubsziele bei einigen auf der Agenda steht.
– 12. Juni 2024 –

Toll am Ende der Führung die kleine Weinverkostung - eine schöne Idee vor allem das kleine Weingläschen, herzlichen Dank.
– 29. Oktober 2023 –

"Frau Fröhlich-Zeller ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Stadtführerinnen sein sollten. Es hat richtig Spaß gemacht mit ihr."
– 22. Oktober 2023 –

Sehr lebendige Führung mit vielen Einblicken in die Pfälzer Kultur ! Man hat richtig Lust auf die Pfalz bekommen ! Vielen Dank !!

– 15. Oktober 2023 –

"Noch einmal vielen Dank an Frau Gabel für die sehr, sehr gute und charmante Führung."
"Der Zwiebelkuchen und der Neue Wein haben die ausgezeichnete, humorvolle Führung perfekt abgerundet!"
Die Tour durch die Gässchen war sehr schön gewählt. Wir erhielten zu einigen wenigen Häusern bzw. Stellen gute Informationen mit netten Anekdoten. Es hätte aber gerne ein wenig mehr sein dürfen. Wir sind an so vielen alten Häusern und Info-Tafeln vorbeigelaufen, ohne ihnen Beachtung zu schenken. Es war mehr ein durchlaufen der Altstadt. Diese Tafeln im Nachhinein wieder zu finden, ist bei den vielen Gässchen ein wenig schwierig. Bei der Online-Buchung hatte ich die Dauer der Führung vermisst oder übersehen(?).

– 1. Oktober 2023 –

"Sehr guter historischer Überblick. Tolle Erklärung von Straßen, Plätzen, Denkmälern, Brunnen. Alles supi!"
– 17. September 2023 –

"Unser Stadtführer Roland Kaiser hat die Führung super gemacht."
– 13. September 2023 –

"Es war eine rundum gelungene Führung und die 2 Stunden vergingen wie im Fluge. Insbesondere hat uns gefallen, dass der Tourguide NICHT übermäßig versucht hat "witzige" Sprüche zu klopfen (alá "Frauen mögen Schuhe und Männer trinken immer Alkohol"), sondern dass es unterhaltsame Anekdoten aus dem früheren und heutigem Neustadt waren, die die Tour spannend gemacht haben."
– 13. August 2023 –

"Wir waren in einer Gruppe, hatten erst überlegt, keine Stadtrundführung in Neustadt zu machen - da wir aus der Gegend kommen. Es wurde aber übertroffen, wir haben Ecken gesehen, die wir nicht kannten, haben einen sehr positiven Eindruck bekommen, auch eine Spiegelung der Neustadt und Altstadt, gekrönt von einem leckeren Gläschen zum Abschluss. Unsere Führerin hat Stadtgeschichte und eigene Erfahrung aus der Gegend toll kombiniert. Klasse Führung, die sich auf jeden Fall gelohnt hat. Vielen Dank!"
– 6. August 2023 –

Die Weinverköstigung am Ende der Führung war genial.
– 16. Juli 2023 –

"Die Altstadtführung hat uns sehr gut gefallen und die Führerin war kompetent und hatte Humor. Ein gelungenes Erlebnis."
– 06. Juli 2023 –

"Alles war perfekt und die Reiseführer top, Bravo & merci!"
– 11. Juni 2023 –

"War echt super informativ und kurzweilig."
– 8. Juni 2023 –

"Schöne, abwechslungsreiche Tour. Das Glässchein Wein am Ende war sehr lecker. Mit dem zu behaltenen Glas bewahren wir schöne Erinnerungen an Neustadt an der Weinstraße."
Sehr freundliche und kompetente Gästeführerin. Lediglich die Frage nach dem Kunstwerk, das auf dem Platz vor der Touristinfo steht konnte nicht beantwortet werden. Das wäre jedoch noch wünschenswert.
– 4. Juni 2023 –

"Die Führung war sehr gut. Die Stadtführerin war sehr sympathisch und kompetent."
– 18. Mai 2023 –

"Frau Annette Gabel hat die Inhalte interessant, lehrreich und lustig vorgetragen."
– 13. April 2023 –

"Frau Gabel war einfach ganz wunderbar, humorvoll, klar und großartig."
Die Überraschung am Ende ist sehr gut gelungen .

– 9. April 2023 –

"Frau Freudenmacher als Stadtführerin ist wirklich eine Freude.
– 02. November 2022 –

Interessante, sehr kurzweilige, unterhaltsame und lehrreiche Führung mit viel Engagement des Stadtführers. Danke und Lob an ihn!!!
– 27. Oktotber 2022 –

Es war eine Führung mit Humor, kurzweilig, interessant und unvergesslich!
– 10. Oktotber 2022 –

Tolle Führung mit einer sehr netten Stadtführerin. Wir haben eine Menge gelernt und viel wissenswertes erfahren.
– 15. September 2022 –

Die Stadtführerin Erna F. war spitze. Selten haben wir ein so tolle Stadtführung erlebt. Sehr gut informiert, freundlich und authentisch --> eine echte Pfälzerin.
– 28. August 2022 –

Es haben uns schöne Anekdoten über Neustadt gefehlt , sehr viele Jahreszahlen und zu viel kirchliches. Der Charme von Neustadt war nicht da, leider.
– 25. August 2022 –

Es war besonders durch unsere begeisternde Stadtführerin ein unvergessliches Erlebnis! Herzlichen Dank
Ich war schon mit verschiedenen Gruppen bei einer Führung in Neustadt. Immer ein Erlebnis
– 11. August 2022 –

Alles super. Wir wohnen in Neustadt und haben die Stadt jetzt nochmal auf eine ganz andere Art und viel besser kennengelernt. Gerne wieder!:)
– 27. Juni 2022 –

Da ich selbst in Ludwigshafen wohne war ich schon oft in Neustadt. Bei der Führung habe ich noch einige Bereiche kennen gelernt, die mir nicht bekannt waren. Unsere auswärtige Gäste (von Hannover, Dresden bis München) waren begeistert von der Führung.
– 13. Juni 2022 –