Seiteninhalt


Kunstausstellung »Alles Portraits«

Das Weinstraßenatelier in Königsbach zeigt unter dem Titel »Alles Portraits« eine Sammlung von Porträtwerken des in der Pfalz bekannten Malers Ludwig Fellner.

06.04.2024 bis 30.06.2024
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Eintritt frei

Es ist eine Ausstellung, die vielleicht überraschend für einige Besuchende sein mag, da Fellner hauptsächlich für seine Landschaftsmalerei bekannt ist. Doch in dieser einzigartigen Zusammenstellung zeigt das Museum eine bisher weniger bekannte Facette seines künstlerischen Schaffens.

Ludwig Fellner (1917 – 2005) war ein hervorragender Portraitmaler. Vielleicht entwickelte er diese Fähigkeit bereits gegen Ende des zweiten Weltkriegs in englischer Kriegsgefangenschaft. Die verbrachte er von in Ägypten. Dort gab es nur begrenzte Motive. Er malte daher Mitgefangene und seine Wärter.
Bereits damals geschah das was auch später und bei jedem Portraitmaler geschah: Die erstellten Portraits wechselten i.d.R. den Besitzer. Der Portraitierte erwarb sie.

Portraits sind meistens, aber nicht immer Auftragsarbeiten. Ludwig Fellner hatte die Fähigkeit, die Person die er malte wirklich zu erkennen. Wenn er Kinder malte, zeigten diese bereits die Züge des späteren Erwachsenen. Glücklicherweise sind Portraits im Bestand des Ateliers erhalten, so dass wir nun in der Lage sind, diese einmalige Ausstellung zu zeigen. 
 
Das Weinstraßenatelier ist das malerisch am Ortsrand von Königsbach gelegene ehemalige Wohnhaus des Künstlers. Seit 2008 wird es als kleines Museum ehrenamtlich mit wechselnden Ausstellungen von April bis Oktober am Wochenende geöffnet. Unter der Devise "Kunst Kaffee Kuchen" können die Gäste das Ambiente des Hauses und den Blick in die Rheinebene genießen. Das Atelier ist für die Kunstfreunde und alle interessierten und durstigen Wanderer geöffnet. Das Haus wird durch einen ehrenamtlichen Freundeskreis betrieben, mit dem Ziel, es für die Öffentlichkeit zu erhalten. Alle Einnahmen gehen in den Erhalt des Hauses.