Seiteninhalt


Hambacher Musikfest 2024 - »JUBILARE 2024«

In diesem Jahr feiert die Musikwelt drei Geburtstagskinder, die innerhalb eines halben Jahrhunderts zur Welt kamen, aber unterschiedlicher kaum sein könnten: Gabriel Fauré, Anton Bruckner und Richard Wagner.

31.05.2024
19:00 Uhr

»JUBILARE 2024«

 Gabriel Fauré (1845-1924)
Klavierquintett Nr. 2 c-Moll op. 115
Quatuor Zaïde, Lauma Skride (Klavier)

Anton Bruckner (1824-1896)
Streichquintett F-Dur
Mandelring Quartett, Sarah Chenaf (Viola)

Arnold Schönberg (1874-1951)
Streichsextett „Verklärte Nacht“ op. 4 (nach einem Gedicht von Richard Dehmel)
Quatuor Zaïde, Andreas Willwohl (Viola),
Bernhard Schmidt (Violoncello)

In diesem Jahr feiert die Musikwelt drei Geburtstagskinder, die innerhalb eines halben Jahrhunderts zur Welt kamen, aber unterschiedlicher kaum sein könnten: Gabriel Fauré, der schon in jungen Jahren ein Liebling der Pariser Salons und ein hochgeachteter Organist war, seine großen kompositorischen Erfolge aber erst mit über 60 Jahren feierte. Anton Bruckner, der Gott und Richard Wagner verehrte und neben grandiosen Sinfonien und Chorwerken auch ein einzigartiges Streichquintett hinterlassen hat. Und Arnold Schönberg, der mit seinem Konzept der Atonalität konservative Kreise das Fürchten lehrte, mit seinem frühen Streichsextett „Verklärte Nacht“ aber ein hoch romantisches Werk von großer Suggestionskraft geschaffen hat.

Mit freundlicher Unterstützung der Heim‘schen Privat-Sektkellerei. Das Konzert wird durch eine Konzertpatenschaft gefördert.

Tickets: Förderkreis Hambacher Musikfest e.V.