Seiteninhalt

Wir stoßen an mit Neustadts neuem »Gästewein«

Wein steht nicht nur für Genuss, sondern auch für Freundschaft und Geselligkeit. Mit diesem Pfälzer Lebensgefühl möchten wir auch unsere Gäste künftig willkommen heißen. Beim diesjährigen Wettbewerb hat ein Cabernet Blanc vom Weingut Hammer Sommer aus Königsbach gewonnen.

Er wird künftig beispielsweise bei Gästeführungen, Veranstaltungen oder Empfängen der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH (TKS) ausgeschenkt. Beteiligen konnten sich alle Weingüter in Neustadt an der Weinstraße. "Wir freuen uns, dass unser Wein bei der Verkostung überzeugen konnte und die Entscheidung auf uns gefallen", so Kai Sommer, Inhaber des Weinguts Hammer-Sommer.

Erstmals in diesem Jahr war es den Weingütern überlassen, welche Rebsorte sie ins Rennen schicken. Lediglich die Vorgaben „Weißwein“ und „trocken ausgebaut“ mussten beachtet werden. Somit waren neben den traditionellen Weinen wie Riesling und Weißburgunder auch Rebsorten, wie Sauvignon Blanc, Chardonnay oder PIWIs, das sind pilzwiderstandsfähige Neuzüchtungen von Rebsorten, die weniger krankheitsanfällig sind, beim Wettbewerb zugelassen.

Insgesamt wurden 24 Weine eingereicht, die dann von einer fachkundigen Jury im Rahmen einer Blindverkostung probiert und bewertet wurden.

Der Wein soll voraussichtlich ab dem 24. Juli bei Gästeführungen ausgeschenkt werden und ist dann auch in der Tourist-Information am Hetzelplatz für 7,90 Euro erhältlich.

BIld: Winzer Kai Sommer und Lena Mehlhorn von der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH.



 
Autor/in: Pressestelle