Seiteninhalt

Helfende Wände

Im vergangenen Jahr fanden über 1,2 Millionen Menschen Schutz in Deutschland – davon über eine Million aus der Ukraine. Allein über 70% der Geflüchteten aus der Ukraine konnten in privatem Wohnraum untergebracht werden. Die staatlichen Systeme wurden entscheidend entlastet. Wissenschaftliche Studien¹ zeigen, dass zahlreiche Menschen in Deutschland weiterhin bereit sind, privaten Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung zu stellen. Schwer zugängliche Informationen über die private Wohnraumvermietung, Sorge um finanzielle Belastungen, die Furcht vor bürokratischen Aufwand und eine fehlende Begleitungstehen vielen zukünftigen Vermieter:innen zu häufig noch im Weg.

Um diese Herausforderungen zu meistern, haben sich das Bundesministerium des Innern und für Heimat, die gemeinnützige Organisation Project Together und das Housing-as-a-Service-Unternehmen Wunderflats zusammengetan und “Helfende Wände” ins Leben gerufen.

Weitere Informationen zum Projekt