Seiteninhalt
04.04.2024

Städtepartnerschaft: Oberbürgermeister Marc Weigel gratuliert seinem türkischen Amtskollegen zur Wiederwahl

Oberbürgermeister Marc Weigel hat seinem Amtskollegen in der türkischen Partnerstadt Mersin-Yenişehir zur Wiederwahl gratuliert. Nach den nun vorliegenden amtlichen Ergebnissen hat Bürgermeister Abdullah Özyiğit die Kommunalwahl mit 62,3 Prozent der 147.000 abgegebenen Stimmen gewonnen. 

„Zu diesem starken Ergebnis beglückwünsche ich Dich und Dein Team sehr!“, schrieb OB Weigel an den türkischen Bürgermeister. Beide verbindet eine langjährige Freundschaft, zu der auch regelmäßige gegenseitige Besuche gehören. Das nächste Treffen ist anlässlich des Neustadter Demokratiefestes Ende Mai geplant.

Abdullah Özyiğit gehört der sozialdemokratischen CHP („Republikanische Volkspartei“) an. Sie ist die größte Oppositionspartei in der Nationalversammlung und konkurriert mit der AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan.

Die Regionalwahlen in der Türkei wurden am 31. März abgehalten. Auch dem Bürgermeister der Metropolregion Mersin, Vahap Seçer (CHP), gelang mit 59,52 Prozent der Stimmen die Wiederwahl. Die CHP erzielte bei den Regionalwahlen landesweit mit ca. 38 Prozent die meisten Stimmen, noch vor der AKP (ca. 36 Prozent). Die Wahlbeteiligung war in Yenişehir mit 77 Prozent etwas geringer als vor fünf Jahren.

Die Städtepartnerschaft zwischen Mersin-Yenişehir und Neustadt an der Weinstraße besteht seit 1998. Die Eine-Million-Einwohner-Stadt Mersin liegt an der Mittelmeerküste im Südosten der Türkei gegenüber der Insel Zypern. Der große Hafen spielt eine wirtschaftlich bedeutende Rolle. Mersin gliedert sich in drei große Stadtteile. Einer davon ist Yenişehir mit fast 280.000 Einwohnern. Der Name bedeutet Neustadt. 

Autor/in: Pressestelle