Seiteninhalt
21.03.2024

Praktikantenaustausch: Schüler aus Mâcon und Neustadt absolvieren Betriebspraktika in den Partnerstädten

Aktuell sind sieben Jugendliche aus unserer französischen Partnerstadt Mâcon in Neustadt an der Weinstraße zu Gast.

Sie absolvieren hier ein Betriebspraktikum im Rahmen von Erasmus+. Organisiert wird der Auszubildendenaustausch von der Berufsbildenden Schule (BBS) Neustadt und dem Lycée René Cassin Mâcon.

Offiziell empfangen wurden sie am heutigenDonnerstag, 21. März, im Rathaus von der Beigeordneten Waltraud Blarr, und zwar in fließendem Französisch. Mit dabei waren zudem zwei Praktikanten der BBS Neustadt, die sich ein Praktikum in Mâcon absolviert haben. Sie kommen aus den Betrieben Weber-Hornbach (Neustadt) und Greiner Schaltanlagen (Kerzenheim). 

Auf die Frage der Dezernentin, ob die Klischees, was Deutsche und Franzosen betrifft, denn zustimmen würden, waren die Antworten der französischen Gäste: Es gibt tolle Radwege und es wird früh gegessen. Die Autos seien sehr groß und Wein mit Wasser, also Weinschorle, gehe gar nicht. Die Jugendlichen, die in Mâcon waren, fanden, dass die Franzosen sehr viel Wert auf Mittagessen beziehungsweise Essen generell legen, die Arbeitszeiten kürzer und Regeln nicht so wichtig seien.

Nach dem Empfang hat die Stadtverwaltung die Gäste zu einer Stadtführung eingeladen und im Anschluss ging es mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft zum Abendessen.

Der Praktikantenaustausch mit dem Lycée René Cassin findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Mit dabei sind folgende Unternehmen:

  • Technikzentrum Klein (Neustadt) mit drei Praktikanten (zum zweiten Mal dabei)
  • G. Taupe Modellbau CAD Service (Haßloch) mit einem Praktikanten
  • „Heimatlichter“ Freinsheim mit zwei Praktikanten
  • Ardagh Metal Beverage Germany GmbH (Haßloch) mit einem Praktikanten (auch zum zweiten Mal dabei).

Neben dem Einblick in das jeweilige Unternehmen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, die Kultur des Gastlandes kennenzulernen.

Autor/in: Pressestelle