Seiteninhalt
02.02.2024

Vorschläge willkommen: Stadt verleiht beim Fest der Demokratie zum zweiten Mal den Johann-Philipp-Abresch-Preis

Vom 23. bis 26. Mai feiert die Stadt wieder ein »Fest der Demokratie«. In diesem Rahmen wird neben dem »Hambacher Freiheitspreis 1832« auch der »Johann-Philipp-Abresch-Preis« verliehen. Nun werden Vorschläge gesammelt, wer oder welche Institution ausgezeichnet werden könnte.

Es war der Neustadter Kaufmann Johann Philipp Abresch, der am 27. Mai des Jahres 1832 eine Fahne mit den Freiheitsfarben Schwarz-Rot-Gold hinauf zur Hambacher Schlossruine trug, wo sie dann auf dem Turm gehisst wurde. Ihm zu Ehren verleiht die Stadt Neustadt an der Weinstraße in diesem Jahr zum zweiten Mal einen lokalen Anerkennungspreis, der im Rahmen eines Festaktes auf dem Hambacher Schloss von Oberbürgermeister Marc Weigel überreicht wird. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro wird gestiftet von der Sparkasse Rhein-Haardt.

Der Johann-Philipp-Abresch-Preis ehrt Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und Organisationen, die sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt, kulturelle und politische Teilhabe oder Projekte der Demokratiebildung einsetzen. Oberbürgermeister Marc Weigel: „In Neustadt gibt es eine Vielzahl von Initiativen und Ehrenamtlichen, die sich für Demokratie, Solidarität und den Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft engagieren. Gerade im vergangenen Jahr haben sich unzählige Menschen angesichts der weltweiten Krisen, der Naturkatastrophen und der vielen gesellschaftlichen Herausforderungen um das Gemeinwesen verdient gemacht. Wir sind daher sehr gespannt auf die Vorschläge.«

Dieser lokale Anerkennungspreis wird gemeinsam mit dem »Hambacher Freiheitspreis 1832« verliehen. Über beide Auszeichnungen befindet eine Jury, der unter anderem Oberbürgermeister Marc Weigel, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Hambacher Schloss, Simone Schneider, sowie Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Medien angehören.

Für den Johann-Philipp-Abresch-Preis können Vorschläge unter www.neustadt.eu/anerkennungspreis eingereicht werden.

Erste Preisträgerin des lokalen Demokratiepreises war die Neustadter Schubert-Schule, die im Mai 2022 für ihre außergewöhnlichen Demokratieprojekte und -aktionen gewürdigt wurde.

Autor/in: Pressestelle