Seiteninhalt
22.06.2023

Telekom startet Glasfasernetz-Ausbau

Die Deutsche Telekom hat mit einem offiziellen Spatenstich mit dem Ausbau ihres Glasfasernetzes im Innenstadt-Bereich gestartet. Das Unternehmen plant in diesem und im kommenden Jahr rund 11.500 Haushalte und Unternehmen in Neustadt an der Weinstraße an besonders schnelles Internet anzuschließen.

Oberbürgermeister Marc Weigel hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Kommune. Es sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort und ich freue mich, dass die Telekom jetzt Gas gibt.“

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, sagt Gerd Schäfer, Regionalmanager der Telekom. „Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss jetzt handeln und mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Nur so erspart man sich und den Nachbar*innen, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss. Außerdem werden dann 799,95 Euro Anschlussgebühr fällig.“

Begonnen wurde im Bereich des Telekom-Hochhauses im Viertel zwischen Chemnitzer Straße, Speyerdorfer Straße, Adolf-Kolping-Straße und Erfurter Straße. Danach soll es in den angrenzenden Straßen weitergehen.

Gebaggert wird vornehmlich im Gehwegbereich, weshalb aktuell nicht von größeren Verkehrsbehinderungen ausgegangen wird. Erforderlich sind jedoch diverse Parkverbote.

In der Innenstadt westlich der Martin-Luther-Straße, in der Altstadt sowie von hier bis zum Stadionbad soll erst ab 2024 gebaut werden. Wann welche Straßen an der Reihe sind, ist noch nicht festgelegt. Insgesamt sind 280 Kilometer Glasfaser und 75 Verteiler geplant.

Nach eigenen Angaben ermöglicht das Glasfasernetz der Telekom Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Weitere Infos – auch zu den kostenfreien Hausanschlussmöglichkeiten bis Ende 2023 - hält die Deutsche Telekom in ihrem Ladengeschäft in der Hauptstraße 51 (Fußgängerzone) sowie unter www.telekom.de/glasfaser und Telefon 0800 22 66 100 bereit.

In verschiedenen Ortsteilen von Neustadt an der Weinstraße baut das Unternehmen Deutsche Glasfaser ebenfalls ein Glasfasernetz auf. Aktuell laufen dazu die Arbeiten in Mußbach.

Autor/in: Pressestelle