Seiteninhalt
03.07.2023

Neustadter Weintage in Wernigerode - Gelegenheit zum Treffen mit Freunden

Von Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 02. Juli 2023, feierten die Wernigeröder mit großer Begeisterung auf dem historischen Marktplatz die Neustadter Weintage. Sechs Neustadter Winzerbetriebe und die Winzergenossenschaft Hambacher Schloss präsentierten ihren Wein bei einem bunten Rahmenprogramm mit Livemusik und Preisrätsel.

Eröffnet wurde das Fest am vergangenen Freitag durch Wernigerodes Oberbürgermeister Tobias Kascha, Neustadts Bürgermeister Stefan Ulrich, dem Woisträßler Armin Haffa, der Neustadter Weinprinzessin Sandra Eder und der Wernigeröder Weinprinzessin Chrisine I. Der „Küferschlag“, ein traditioneller Zunft- und Handwerkstanz der Fassbinder und der Freiwein im Anschluss durften auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Am Samstag wurde eine weitere Tradition gepflegt: das symbolische Gießen des Mandelbäumchens an der Angerspitze mit den Weinprinzessinnen, den Neustadter Winzern und Armin Haffa. Der Woisträßler organisiert seit 2010 die Weintage in Wernigerode mit viel Engagement und Liebe zur Partnerstadt und ist in dieser Funktion in diesem Jahr zum letzten Mal aktiv.
Doch nicht nur offizielle Gäste, Winzer und Privatpersonen reisten zu den Weintagen nach Wernigerode. Mitglieder des SC Neustadt folgten der Einladung ihrer Freunde vom Harzer Schwimmverein, sie kamen nach Wernigerode, um gemeinsam zu schwimmen und zu feiern.

Die Partnerschaft zwischen Wernigerode und Neustadt an der Weinstraße besteht seit 1989 und wurde noch vor der Wende ins Leben gerufen. Die Stadt Wernigerode liegt am Nordrand des Harzes (240 m ü.N.N.). Mit ca. 40.000 Einwohner:Innen bildet Wernigerode das wirtschaftliche, kulturelle und touristische Zentrum des Landkreises Harz. Die Entfernung Wernigerode zwischen Neustadt an der Weinstraße beträgt ca. 450 km.

 
Autor/in: Pressestelle