Seiteninhalt
03.07.2023

Neustadt an der Weinstraße zu Gast bei Freunden

Unter dem Motto „BUGA trifft Wein und Demokratie“ hat sich die Stadt Neustadt an der Weinstraße vom 30. Juni bis 2. Juli im Pavillon der Regionen auf der BUGA23 in Mannheim präsentiert. Die umfangreichen Planungen haben sich ausgezahlt – Veranstalter und das Neustadter Organisationsteam sind mit dem Wochenende sehr zufrieden.

Der Pavillon der Metropolregion Rhein-Neckar bietet regionalen Institutionen die Gelegenheit, sich als starker Partner zu präsentieren, das Engagement in der Region aufzuzeigen und somit Teil einer fortschrittlichen, engagierten und lebenswerten Region zu sein. Als Partnerkommune der BUGA 23 war es der Stadt Neustadt an der Weinstraße eine Herzensangelegenheit, das Präsentationsangebot wahrzunehmen. Für den Pavillon der Regionen hat die Tourist, Kongreß und Saalbau GmbH, die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße, das Hambacher Schloss und die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft ein buntes Programm für jedes Alter auf die Beine gestellt.

„Wir freuen uns, dass die verschiedenen Programmpunkte so gut angenommen wurden, so Lena Mehlhorn, Projektverantwortliche der Tourist, Kongreß und Saalbau GmbH. „Die Gäste waren sehr interessiert, sodass viele tolle Gespräche geführt werden konnten“, fügte sie hinzu. Einige Besucher:innen seien sogar gezielt beim Pavillon vorbeigekommen, um mehr über Neustadt an der Weinstraße zu erfahren.

Neben vielfältigen Informationen zur Stadt im Herzen der Weinstraße durften sich Besucher:innen täglich auf besondere Mitmachaktionen freuen. Vom Hambacher Schloss beispielsweise gab es Walking Acts, die über das Thema Demokratie informierten, die Jugendabteilung der Stadt beteiligte sich mit einem bunten Mal- und Bastelangebot.

Am Samstagmittag sorgten „CHORiander“ von der Chorgemeinschaft Mußbach auf der Bühne für Gänsehautstimmung. „Viele Gäste wurden durch den Gesang auf uns aufmerksam, sodass sich der Pavillon schnell füllte“, sagte Lena Mehlhorn. Es folgte eine Aufführung der Grundschüler:innen der Hans-Geiger-Schule mit dem Tanz „Geh mir weg mit Plastik“. Im Anschluss lud die pfälzische Weinhoheit Lea Lechner zu einer gemeinsamen Weinprobe ein. „Die Verkostung wurde wirklich sehr gut angenommen. Es gab Gäste, die noch nie an einer Weinprobe teilgenommen haben und dann in diesem Rahmen und sogar mit hoheitlicher Moderation war der Programmpunkt ein echtes Highlight“, fügte sie hinzu. Am Sonntag durften sich die Besucher:innen dann noch auf musikalische Beiträge der Blue Note Big Band freuen. Ein gelungenes Wochenende ging damit zu Ende.



 
Autor/in: Pressestelle