Seiteninhalt
29.06.2023

Neustadt trennt sich von Gregor Braun als Sportbotschafter

Der bisherige ehrenamtliche Sportbotschafter für Neustadt an der Weinstraße, Gregor Braun, wurde vom Landgericht Tübingen wegen des Anstiftens zum sexuellen Missbrauch zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Die Stadt Neustadt an der Weinstraße zieht hieraus Konsequenzen. 

Die dem Schuldspruch zugrundeliegenden Taten machen tief betroffen und sprachlos. Sie sind unvereinbar mit der Tätigkeit als ehrenamtlicher Sportbotschafter für Neustadt an der Weinstraße. Deshalb wird Herr Braun von diesem Amt entbunden.

Zudem soll ihm die Silberne Ehrennadel der Stadt entzogen werden, die ihm für seine besonderen Leistungen verliehen wurde. Satzungsgemäß hat hierüber der Stadtrat zu entscheiden.

Das Mitgefühl gilt dem Opfer der Taten, das als Kind diesem schweren und schockierenden Missbrauch ausgesetzt war.

Der ehemalige Neustadter Radprofi Gregor Braun war in den 1970er Jahren mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister im Radrennsport.



 
Autor/in: Pressestelle