Seiteninhalt
11.10.2023

Neues Rettungsfahrzeug für die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr erhält ein neues Teleskopgelenkmastfahrzeug (TGM) für die Kernstadt. Dem hat der Stadtrat in seiner Sitzung zugestimmt. Es ersetzt ein mehr als 30 Jahre altes Fahrzeug, das altersbedingt ausgemustert werden muss. 

Investiert werden rund 775.000 Euro für das Fahrzeug sowie knapp 38.000 Euro für die Beladung. Der Auftrag ging an eine Firma aus Herbolzheim.

Darüber hinaus liefert der Feuerwehr ein Unternehmen aus Enger eine neue Schlauchpflege-Kompaktanlage.  Die aus dem Jahr 1976 stammende Anlage muss ersetzt werden, da sich organisatorische Abläufe seitdem verändert haben, außerdem ist die Technik veraltet. Hier lag der Angebotspreis bei knapp 80.000 Euro. Der Auftrag wurde in der Sitzung des Hauptausschusses vergeben.

Autor/in: Pressestelle