Seiteninhalt
15.03.2024

Klimaanpassung: Bürgerworkshop am Mittwoch, 20. März

Für Mittwoch, 20. März 2024, lädt die städtische Stabsstelle für Klimaschutz, Klimaanpassung und nachhaltige Entwicklung erneut zu einem Mitmach-Workshop rund um die Klimaanpassung ein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bei der Konzeption eines Klimaanpassungskonzepts mitzuwirken.

Aufgrund der vielen relevanten Themen und Fragen, die schon bei der ersten Klimaanpassungswerkstatt diskutiert wurden, regten die Teilnehmenden an, schon bald einen zweiten Workshop stattfinden zu lassen. Nun soll es erneut um Möglichkeiten gehen, wie Neustadt an der Weinstraße gemeinsam klimaresilient gestaltet werden kann.

Der Klimaanpassungsmanager der Stadt, Alexander Metternich, rückt dabei die Klimarisikogruppen in den Vordergrund: Welche Menschen und Systeme sind also zu welchem Grad von den Folgen des Klimawandels negativ betroffen? Die verschiedenen Handlungsfelder richten sich hierbei nach dem Bundes-Klimaanpassungsgesetz und beinhalten unter anderem die Raumplanung, die Infrastruktur und die menschliche Gesundheit.

Die Teilnehmenden können sich wieder auf interaktive Elemente und viel Raum für Anregungen freuen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Infos auf einen Blick:

Zweiter Klimaanpassungsworkshop in Neustadt an der Weinstraße

Datum: Mittwoch, 20.03.2024, von 17 bis 19 Uhr

Ort: Ratssaal, Marktplatz 1, 67433 Neustadt an der Weinstraße

Autor/in: Pressestelle