Seiteninhalt
06.12.2023

Hans Cherdron erhält Verdienstorden des Landes

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Hans Cherdron aus Neustadt-Königsbach mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Bei dieser besonderen Ehrung begleitet wurde er von Neustadts Bürgermeister Stefan Ulrich. 

Geehrt wurde Hans Cherdron für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement als Pharmazierat, das mit der Überwachung von Apotheken einhergeht.  

1960 erwarb der heute 88-Jährige die Approbation als Apotheker und war später als Apothekeninhaber in Neustadt tätig. 1981 wurde er zum Pharmazierat ernannt und geht seither diesem Ehrenamt nach. Die ehrenamtlichen Pharmazieräte sind – neben hauptamtlich Beschäftigten – im Auftrag des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) für die Überwachung der fast 900 Apotheken in Rheinland-Pfalz im Einsatz.

In der Begründung für die Verleihung des Verdienstordens heißt es unter anderem: „Diese verantwortungsvolle Tätigkeit wurde Herrn Cherdron aufgrund seiner hohen Sachkompetenz, seiner langjährigen Praxiserfahrung und seiner tiefgehenden Kenntnis der Rechtsvorschriften übertragen. Mittlerweile ist Herr Cherdron seit über 40 Jahren für das LSJV tätig. Mit der Ausübung dieses Ehrenamts bis heute, lange nach Eintritt ins Rentenalter, beweist Herr Cherdron unermüdliches Engagement für die Versorgung und Gesundheitsförderung der Bevölkerung.“

Autor/in: Pressestelle