Seiteninhalt
08.11.2023

Gelungener Austausch beim Neustadter Wirtschaftsfrühstück am 8.11.2023

„Stadtplanung und die aktuellen Stadtbauprojekte“ waren die Schwerpunkte des heutigen Wirtschaftsfrühstücks, welches mit rund 90 Gästen im Neustadter Saalbau stattfand. Ziel war dabei auch, das lokale Unternehmer:innen-Netzwerk weiter zu stärken und auszubauen.

„Am heutigen Vormittag möchten wir die aktuellen Stadtbauprojekte beleuchten und zeigen, an welchen zukunftsweisenden Projekte die Stadt transparent trotz der schwierigen Gesamtlage arbeiten. Nutzen Sie die Veranstaltung, um Impulse zu sammeln, sich zu vernetzen und uns gemeinsam weiterzuentwickeln,“ mit diesen Worten begrüßte der Oberbürgermeister Marc Weigel die Teilnehmer:innen und die Referentinnen und Referenten des heutigen Wirtschaftsfrühstückes. Karin Henneke, Geschäftsführerin der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG) machte deutlich, wie wichtig bei aller Vielfalt der Neustadter Unternehmen, das gemeinsame Engagement für den Wirtschaftsstandort Neustadt ist: „Dazu gehört eine gemeinsam getragene positive Kommunikation über den Standort (Stichwort Standortmarketing) genauso, wie ein strategisches Zukunftsbild des Wirtschaftsstandortes Neustadt, das es langfristig in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsvertretern noch zu entwickeln gilt.“

Baudezernent Bernhard Adams erläuterte, welche Schlüsselprojekte in der Stadtentwicklung derzeit laufen und welche sich in der Umsetzung befinden. Darüber hinaus zeigte er auf, welche Vorhaben in der nahen Zukunft anstehen. Bei einer Fragerunde nutzen die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Fragen und Themen bei Oberbürgermeister Marc Weigel und den anwesenden Vertreter:innen des Baudezernats anzusprechen.

Anschließend konnten die Teilnehmer:innen aus Industrie- und Gewerbebetrieben, Groß- und Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk sowie von der Gewerbegemeinschaft Willkomm e.V.  an Dialogtischen und Infoständen mit Stadtspitze, dem Fachpersonal der Stadtplanung und Landesgartenschaugesellschaft sowie dem fachbereichsübergreifenden Projektteam „Wirtschaftsfreundlichkeit“ ins Gespräch kommen.

Bereits heute weist die WEG auf die nächsten Wirtschaftsfrühstücks-Treffen am 13.06.2024 und am 06.11.2024 (jeweils 08:00-11:00 Uhr) hin und lädt die Neustadter Unternehmer:innen recht herzlich dazu ein.  Darüber hinaus wird es in 2024 weitere Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen aus der Neustadter Wirtschaft geben.

Präsentationen zum Download:

Präsentation “Schlüsselprojekte der Stadtentwicklung Neustadt/W.“

Präsentation Karin Henneke und OB Weigel

Weiterhin erhalten Sie hier alle Infos zum Großprojekt "Bahnhofsvorplatz".


 
Autor/in: Stadtmarketing