Seiteninhalt
17.07.2023

Erstes Neustadter MINT-Festival ein voller Erfolg

Am Freitag, dem 14. Juli 2023 fand das erste Neustadter MINT-Festival von 10:00 bis 18:00 Uhr auf dem Gelände des SoCu e. V., in der Winzinger Straße 10, statt. Rund 230 Schüler:innen waren am Vormittag zu Besuch. Insgesamt sind circa 520 Personen dem Aufruf des Neustadter Bildungsbüros gefolgt. Die Erwartungen wurden für die erste Veranstaltung dieser Art damit weit übertroffen.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Stefan Ulrich und die Staatssekträtin Bettina Brück vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz folgte eine Experimentiershow der Experinauten. Der Fokus der Veranstaltung lag aber vor allem in dem eigenen Erfahren von MINT und dem Herstellen eines Bezugs zum Alltag: Ob selbst hergestelltes Lippenbalsam und Deocreme, 3D-Druck, Greenscreen, Minidrohnen, Minecraft zocken, Guitar Hero und Just Dance oder das Zerschneiden von Schrottautos mit hydraulischem Werkzeug – hier durfte alles selbst ausprobiert werden.

Ein besonderes Highlight für die Kinder und Jugendlichen war die Möglichkeit, sich mit den Influencern Marvinvlogt (YouTuber) und DerJoscha (TikToker) auszutauschen, Fotos zu machen sowie Autogramme abzustauben. Die Influencer betonten, wie wichtig es ist, sich mit MINT zu beschäftigen und die Schule zu besuchen sowie einen Beruf zu erlernen.
Gegen Nachmittag spielte dann noch die Jugendband „Call the police“ – auch das Thema Bühnentechnik stand dabei in Bezug zu MINT. Kulinarisch gab es dank Getränkebar, Foodtruck und Eiswagen ebenfalls eine breite Auswahl. Festivaltypisch war außerdem die Fotoecke. Die Fotos konnten hier direkt gedruckt und mitgenommen werden.

Ein besonderer Dank geht an die Stadtwerke für die Spende der Getränkegutscheine, den VDI Nordbaden und die Heidehofstiftung für die finanzielle Unterstützung des ersten Neustadter MINT-Festivals sowie alle Ausprobier-Stationenbetreiber*innen aus dem Neustadter MINT-Netzwerk.

 
Autor/in: Pressestelle