Seiteninhalt
03.07.2023

Erste Netzwerkkonferenz aller Neustadter Kindertagesstätten

Am Donnerstag, 29. Juni 2023, fand erstmals eine Netzwerkkonferenz mit allen Akteur*innen der Neustadter Kitas im Herz-Jesu-Kloster statt. Ziel der Veranstaltung war ein besseres Kennenlernen und eine gute, stabile Vernetzung untereinander zu initiieren.

Unter der Schirmherrschaft der zuständigen Dezernentin Waltraud Blarr hatten die Abteilung Kinderbetreuung des Jugendamtes sowie die Gleichstellungsbeauftragte für das Bündnis für Familien die Elternvertretungen, Kita-Leitungen, Trägervertretungen, Fachberatungen und Kita-Sozialarbeit aller 34 Neustadter Kitas eingeladen.

Passend dazu fand ein Impulsvortrag der Erziehungswissenschaftlerin Theresa Köckeritz zum Thema „Netzwerken als Grundlage eines guten Zusammenwirkens“ statt. Im Anschluss hatten die Beteiligten die Möglichkeit zum freien Austausch, um dann in verschiedenen Workshops in kleiner Runde zusammenzuarbeiten und viele Informationen mitzunehmen. Diskutiert wurden pädagogische Themen wie Herausforderndes Verhalten von Kindern, Inklusion oder Nachhaltigkeitsbildung sowie organisatorische Themen wie personelle Engpässe, Frühe Hilfen oder Netzwerken in der Kita. Auch der Stadtelternausschuss brachte sich aktiv ein und bot einen Workshop über gelingende Elternbeteiligung an.

Die Anwesenden und Organisator*innen waren sich am Ende einig, dass solche Treffen zukünftig regelmäßig stattfinden sollen.

Autor/in: Pressestelle