Seiteninhalt
28.11.2023

Erste Geschwindigkeitskontrollen: 141 Fahrzeuge zu schnell

Zum 31. Oktober 2023 hat die Stadt Neustadt die innerörtlichen Geschwindigkeitskontrollen von der Polizei übernommen. Seitdem gab es zwei „Blitz-Tage“, an denen 141 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt wurden. 

Mit dabei waren nach Auskunft des Sachgebiets Verkehrsüberwachung und Parkraumbewirtschaftung drei Überschreitungen, die jeweils mit einem einmonatigen Fahrverbot sanktioniert werden. Einige Verstöße werden auch Punkte in Flensburg zur Folge haben. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung lag bei 95 km/h bei zulässigen 50 km/h.

Zurzeit finden wöchentlich zwei Einsätze zu verschiedenen Tages- und auch Nachtzeiten statt. Schwerpunkte sind Schulen, Kitas sowie Gesundheits- oder Senioreneinrichtungen. Zum Einsatz kommen ausschließlich mobile Blitzer, die an verschiedenen Standorten aufgebaut werden. Wer zu schnell unterwegs ist, bekommt Post mit Infos zur entsprechenden Strafe.

Bürgermeister und Ordnungsdezernent Stefan Ulrich: „Die vielen an nur zwei Tagen gemessenen Geschwindigkeitsüberschreitungen zeigen bereits deutlich, wie wichtig die Überwachung ist. Wir sind uns sicher, dass die nun in Neustadt verstärkt durchgeführten Kontrollen zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beitragen. Insbesondere an bekannten Gefahrenstellen sowie an Orten, die stark von Fußgängern genutzt werden, insbesondere bei Kindertagesstätten und Schulen, werden wir auch zukünftig intensiver kontrollieren."

Im ersten Jahr wird die Stadt bei den Geschwindigkeitsmessungen von einem externen Dienstleister unterstützt. Dieser stellt ein Fahrzeug und die Messgeräte zur Verfügung, während städtisches Personal kontrolliert. So sollen Erfahrungen gesammelt sowie getestet werden, welche Technik sich am besten eignet. Danach will die Stadt mit eigenem Equipment tätig werden.

Die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen werden tagesaktuell auf der städtischen Internetseite.

Autor/in: Pressestelle