Seiteninhalt
20.12.2023

ESN: Hans-Jörg Salat wird neuer Werkleiter

Hans-Jörg Salat übernimmt zum 1. Januar 2024 die Funktion des Werkleiters des städtischen Eigenbetriebs Stadtentsorgung (ESN). Dem hat der Stadtrat einstimmig zugestimmt. Der bisherige Amtsinhaber Klaus Klein geht zum 31. Dezember in den Ruhestand.

Hans-Jörg Salat arbeitet seit Mai 2000 beim ESN. Zunächst war er im Bereich Abwasserbeseitigung tätig, im April 2002 wurde er zum Abteilungsleiter für den Bereich Abwasserreinigung im Klärwerk ernannt. Zwischenzeitlich gehören zu seinem Verantwortungsbereich zudem das gesamte Kanalnetz, die Sonderbauwerke und die Grundstücksentwässerung. Zu den Sonderbauwerken zählen zum Beispiel Regenüberlaufbecken oder Pumpwerke. Seit 2018 ist er stellvertretender Werkleiter.

Sein Studium des Bauingenieurwesens mit den Schwerpunkten Umwelttechnik, Verkehrswesen und Wasserwirtschaft hat Hans-Jörg Salat an der Fachhochschule Kaiserslautern absolviert. Hans-Jörg Salat ist 52 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Deidesheim.

Den bisherigen ESN-Werkleiter Klaus Klein verabschiedete Oberbürgermeister Marc Weigel in der jüngsten Stadtratssitzung und dankte ihm für die langjährige gute Zusammenarbeit. Unter anderem habe sich Klein bei der Aufarbeitung des Abfallskandals auf der Altdeponie Haidmühle verdient gemacht: „Hier wurden sehr heiße Eisen angepackt, alles sortiert und in Ordnung gebracht“, sagte OB Weigel.

Aufgrund seiner herausragenden Expertise in Sachen Altlastensanierung wird Klein auch über seinen Ruhestand hinaus im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung dem ESN weiterhin zur Verfügung stehen. Seinen offiziellen Ruhestand tritt Klein nun aber zum Jahresende nach fast 47 Jahren im öffentlichen Dienst an. 32 Jahre davon (seit 1991) war er beim ESN, zuletzt zehn Jahre lang als Werkleiter.

Autor/in: Pressestelle