Seiteninhalt
27.06.2023

Die MINT AG: Hämmern und Sägen an der Heinz-Sielmann-Grundschule

Die Heinz-Sielmann-Grundschule ist Kooperationsschule der MINT-Region Neustadt. Es gibt zahlreiche AGs, in denen sich Schüler*Innen beteiligen können, so auch die Mädchen-AG Hämmern und Sägen. Es gibt die AG seit fast zehn Jahren und diese wird kontinuierlich angeboten.

Im Mai besuchten Stefanie Deutsch und eine Praktikantin aus der städtischen Abteilung „Demokratie- und Ehrenamtsförderung - kommunales Bildungsbüro“ die Mädchen der 3. Klasse. Dort wurden sie von der Konrektorin Frau Hofmann und der Klassenlehrerin Frau Bäcker empfangen.

In der AG sind die Mädchen schon kräftig damit beschäftigt, Buchstaben mit der Laubsäge auszusägen, um das Wort „Schulgarten“ künstlerisch ausstellen zu können. Frau Hofmann und Frau Bäcker berichten von den positiven Effekten der reinen Mädchen AG: Die Schülerinnen arbeiten konzentriert und ausdauernd. Außerdem haben sie Erfolgserlebnisse, die manche vielleicht so nicht im Unterricht erleben. Des Weiteren überwindet das handwerkliche Tun Sprachbarrieren, wodurch die Mädchen gestärkt und motiviert werden.

Initiiert wurde das Projekt aus eigener Motivation heraus von der Lehrerin und inzwischen gibt es einen Werkraum mit Werkbänken und allerlei Werkzeuge, z.B. Zangen, Schleifpapier, Feilen etc. und weiteres Material wie Farben zum Anmalen der gefertigten Arbeiten. Stefanie Deutsch freute sich, die Kreativität der Mädchen selbst bestaunen zu können und aufgrund der langjährigen Erfolge wurden die Kosten für notwendige Materialbestellungen mit in den Antrag zur Landesförderung „Ausbau der MINT-Region“ aufgenommen. Ob Neustadt erneut die Bewilligung erhält, wird in Kürze bekannt gegeben.

Autor/in: Pressestelle