Seiteninhalt
18.11.2023

Bundesweiter Vorlesetag: Oberbürgermeister Weigel liest aus politischem Kinderbuch

Alljährlich im November macht ein bundesweiter Aktionstag auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam. Daran beteiligt hat sich auch wieder Oberbürgermeister Marc Weigel: Am Freitagmorgen, 17.11., las er in der Stadtbücherei aus dem politischen Kinderbuch „Über die Grenzen“ von Maya Lunde vor. 

Gebannt gelauscht haben dabei zwei sechste Klassen vom Leibniz-Gymnasium. Hintergrund ist, dass das Vorlesen einen nachweislich positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern hat. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung, sie haben im Schnitt bessere Noten und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten. Allerdings: In jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen. Daher möchte der Vorlesetag intensiv für das Vorlesen werben.

Einen Beitrag dazu leisten auch die Büchereien: Durch die Ausleihmöglichkeiten ist die Chance höher, dass Kindern in Familien vorgelesen wird. Die Stadtbücherei im Klemmhof (Marstall 1) wurde in den vergangenen Jahren schwerpunktmäßig zur Kinder- und Jugendbibliothek ausgebaut. Als Ort der Begegnung, der Kultur und der Bildung wird sie sehr rege genutzt.

Autor/in: Pressestelle