Seiteninhalt
29.06.2023

Baustellenkinder: Die klugen Bauarbeiter der Kita Hetzelstift

Das Projekt, welches im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin von Nadine Klebrowski durchgeführt wurde, bestand aus vier Mädchen und zwei Jungs, die sich in dieser spannenden Zeit „die klugen Bauarbeiter“ nannten. Drei Monate lang erkundete und entdeckte die Projektgruppe Baustellen, Baustellenfahrzeuge, Werkzeuge und wurden selbst kreativ.

Ob es die Baustelle vor der Kita, auf dem Weg zur Kita oder die Kita selbst war, die die Kinder begeisterte und sie zu Fragen animierten - alles wollte beantwortet und erforscht werden. Gemeinsam überlegte sich die Projektgruppe, wie sich das Projekt gestalten könnte, so kam es, dass als Erstes eine Straßenbaustelle besucht wurde. Auf dieser erfuhren die Kinder, warum Straßen aufgerissen werden, wie eine Baustelle abgesperrt wird und welche Werkzeuge, Baufahrzeuge und andere Materialien benutzt werden. Ebenso konnten die Kinder ihre Fragen an die Bauarbeiter stellen und so ihr Wissen erweitern. Jedes Kind durfte Fotos auf der Baustelle machen, die in den nächsten Projektschritt eingesetzt wurden. Es entstand ein selbstgebasteltes Bauarbeiter-Memory für die Kita.

Die Kinder suchten die schönsten Fotos heraus, die dann ausgeschnitten, auf Kartonkärtchen aufgeklebt und laminiert wurden. Natürlich musste auch eine passende Schachtel, sowie eine Spielanleitung konstruiert und fertiggestellt werden, um das Memory zu vervollständigen. Als Nächstes besuchte die Projektgruppe die Firma Faust in Neustadt, um einen Bagger anzuschauen. Dies war ein sehr spannender und erlebnisreicher Tag für die Kinder. Es durfte nicht nur ein Bagger angeschaut, sondern auch selbst gefahren werden. Ebenso lernten sie andere Baufahrzeuge und Werkzeuge kennen, die erkundet werden durften. Die Kinder stellten ihre vorab überlegten Fragen und brachten ihr eigenes Wissen mit ein.

Der kreativste Projektschritt war der Bau ihrer Mauer. Mit Eierkartons, die mit Zeitung umklebt und mit Fingerfarben angemalt wurden, stellten sie ihre eigenen Mauersteine her. Anschließend wurden die bunten Mauersteine mithilfe von Kleister, Pinseln, Kellen und einer Wasserwaage zur selbst gestalteten Mauer hochgezogen. Der krönende Abschluss des Projektes war das Planen und Durchführen eines Abschlussfestes mit den Projektkindern. Die Kinder konnten ihren Familien zeigen und erzählen, was sie während der Projektzeit gemeinsam gelernt, erkundet, erlebt und hergestellt haben. Die Projektzeit war für alle Beteiligten eine interessante und herausfordernde Zeit, die mit sehr viel Spaß und Freunde verbunden war.

Autor/in: Pressestelle