Seiteninhalt
26.09.2023

Abschlussveranstaltung des Lesesommer 2023 im Cineplexx-Kino Neustadt

Mit dem Kino-Event „Gnomeo und Julia“ und jede Menge Popcorn für alle Teilnehmenden des Lesesommers 2023 endete die diesjährige Leseförderaktion der Stadtbücherei Neustadt mit 80 lustigen und spannenden Filmminuten.

Nach dem Happy End – die Zwerge Gnomeo und Julia durften zusammenbleiben und die Fehde zwischen den roten und blauen Zwergen fand ein Ende – waren die zuschauenden Mädchen und Jungen sowie die Veranstalter gleichermaßen zufrieden.

Ein großer Dank geht an die Lehrkräfte für ihre Werbung in den Schulen, an die Ehrenamtlichen, die die Gespräche über die Bücher geführt haben, den Förderverein „Freundeskreis der Stadtbücherei“ und die Bürgerstiftung, von denen die Tickets für den Kinobesuch kamen, und natürlich an die 506 Schülerinnen und Schülern, die beim Lesesommer Rheinland-Pfalz mitgemacht und zusammen 1.800 Bücher gelesen haben. Schön dabei: Es gab 72 Anmeldungen von Kindern, die vorher keinen Büchereiausweis besaßen und durch den Lesesommer als neue Kundinnen und Kunden gewonnen werden konnten.

Zum Vergleich: im vergangenen Jahr gab es „nur“ 482 Leseratten, die dafür aber 1.835 Werke verschlungen haben.

Nun freuen sich alle auf den nächsten Sommer, wenn es wieder heißt: „Lesealarm in der Stadtbücherei“!

Autor/in: Pressestelle