Seiteninhalt
12.11.2023

11.11., 11 Uhr 11: Rathaus-Schlüssel an Narrenschaft übergeben

Die Fasnachter hatten allen Grund zum Feiern: Traditionell übergab Oberbürgermeister Marc Weigel zum Beginn der Fünften Jahreszeit am 11.11. um 11.11 Uhr den Rathaus-Schlüssel an den Karnevalverein 1840. Nach einem bunten Zug durch die Fußgängerzone und jeder Menge Gaudi auf dem Marktplatz rückten auch die Ortsvorsteher Claus Schick (Lachen-Speyerdorf) und Volker Lechner (Diedesfeld) die Schlüssel ihrer Ortsverwaltungen an die Karnevalsvereine Rot-Weiss Lachen-Speyerdorf (KC) und Diedesfelder Flendes heraus. 

Alle drei Neustadter Vereine zogen mit ihren Tollitäten, Sitzungspräsidenten, Ordensträgern, Tanzgruppen und weiterem Gefolge in voller Pracht, mit Guggemusik und Fahnen durch die Hauptstraße zum Marktplatz, wo Oberbürgermeister Marc Weigel auf die Bühne zitiert wurde.   

Die drei Vereine übernahmen mit dem Rathaus-Schlüssel die Macht über die Neustadter Verwaltung. Die Geschicke der Stadt sollen nun bis zum Aschermittwoch in ihren Händen liegen.

Oberbürgermeister Marc Weigel begrüßte den gemeinsamen Kampagnenstart als ein starkes Zeichen der Zusammengehörigkeit und lobte den großen Einsatz der Ehrenamtlichen für das lebendige Fasnachtsgeschehen in Neustadt. Die drei Vereine machten mit ihrer kurzen Bühnenshow schon viel Vorfreude auf die anstehenden Karnevalssitzungen.

Autor/in: Pressestelle