Seiteninhalt
27.02.2024

Zweite Baumpflanzaktion im Langeck - nördlich der Hellerhütte - am 9. März 2024

Der Stadtforst und die Ortsgruppe Neustadt des Bundes für Naturschutz und Umwelt (BUND) laden am Samstag, 9. März, 10.30 Uhr, zu einer 2. Baumpflanzaktion in diesem Frühjahr ein, um gemeinsam den Stadtwald zu verjüngen und zu bereichern.

Auch dieses Mal wird Revierförster Klaus Burkhart vom Forstrevier Spangenberg die angemeldeten Teilnehmenden am Treffpunkt empfangen, dieses Mal dem Parkplatz rechts an der B39 (Talstraße stadtauswärts), kurz nach der Abfahrt ins Kaltenbrunner Tal. Von dort wird er die Gruppe zum Zielort führen und erläutern, wie die 500 jungen Setzlinge fachgerecht eingepflanzt werden. An einem steileren Hang sollen neben drei Nadelbaumarten verschiedene Laubbäume eine neue Heimat finden, darunter Ulmen, Eichen, Wildkirschen und Buchen. Die Trockenheit der letzten Jahre hatte den alten Buchenbestand dort so geschwächt, dass ein Gewittersturm ihn letztes Jahr umwarf.

„Wir wollen die Chance nutzen, Baumarten zu pflanzen, denen wir eine Zukunft bei uns zutrauen“, begründet Klaus Burkhart die Baumauswahl. „Sie werden mit der natürlichen Verjüngung auf der Fläche mithalten können und sind wirtschaftlich nutzbar. Besonders freue ich mich über die Wildkirsche! Etwas Gutes für unsere Bienen und Hummeln.“ Der Revierförster zeigt sich begeistert über helfende Menschen, die Verantwortung für die Natur mittragen wollen: „Das Ziel soll sein, gemeinsam einen gesunden und vielfältigen Baumbestand zu gründen - als Grundlage für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt.“

Auch dieses Mal sind Unterstützer aller Altersgruppen willkommen. Sie sollten sich wetterfest kleiden und nach Möglichkeit Gartenhandschuhe, Spaten und Verpflegung mitbringen. Zusätzliche Spaten wird es vor Ort geben. Die Aktion soll drei bis vier Stunden dauern.

Für eine gelungene Koordination wird wieder um Anmeldung unter neustadt@bund-rlp.de gebeten.
Autor/in: Pressestelle