Seiteninhalt
12.10.2023

Label »StadtGrün naturnah" - Neustadt erhält Rezertifizierung

Neustadt an der Weinstraße hatte sich 2019 erstmals vom Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ zertifizieren lassen. Nun ist es gelungen, die Zertifizierung zu erneuern. Insgesamt liegt die Zahl von Städten und Gemeinden mit diesem Label bundesweit bei 65. Alle Ausgezeichneten haben beispielsweise ihr Grünflächenmanagement naturnah umgestellt, sich vorbildlich für die Umweltbildung eingesetzt oder sich stark gemacht für die Akzeptanz von Wiesen und insekten- sowie vogelfreundlichen Gehölzen.

Für Neustadt nahm Dezernentin Waltraud Blarr die Auszeichnung in Dortmund entgegen. Sie ist seit Mai 2022 bundesweite Vorsitzende des Bündnisses "Kommbio" mit aktuell 377 Mitgliedsstädten in ganz Deutschland. "Wir haben unserer Silberlabel mit Verbesserungen in verschiedenen Bereichen erfolgreich verteidigt", freute sich Blarr.

Mit dem Label „StadtGrün naturnah“ honoriert das Bündnis, welches im vergangenen Jahr sein 10-jähriges Bestehen feierte, das Engagement von Städten und Gemeinden für ein ökologisches Grünflächenmanagement.

Mehr Informationen unter www.kommbio.de/label.

Autor/in: Pressestelle