Seiteninhalt

Kulturentwicklung

Wir danken allen Kulturschaffenden sowie Bürgerinnen und Bürger für ihre Teilnahme!

Unser Ziel der Weiterentwicklung ist ein attraktives und vielseitiges Kulturangebot für alle Bürgerinnen und Bürger, mit der Möglichkeit der kulturellen Teilhabe.  Dazu zählt auch die Stärkung der lokalen Kulturszene und die optimale Unterstützung der Neustadter Kulturvereine. Außerdem soll das kulturelle Bildungsangebot erweitert und der Tourismus gestärkt werden.

Im Mai und Juni 2023 hatten Kulturschaffende sowie alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich mittels einer Umfrage an der Weiterentwicklung der kulturellen Arbeit der Stadt Neustadt an der Weinstraße zu beteiligen. Die Ergebnisse der Umfragen wurden in den Konzeptentwurf eingearbeitet, sodass dieser im September 2023 dem Kulturausschuss zur Beschlussvorlage vorgestellt werden konnte.

Das Konzept zur Weiterentwicklung der kulturellen Arbeit der Stadt Neustadt an der Weinstraße finden Sie hier.