Seiteninhalt

FSJ Kultur

Die Kulturabteilung Neustadt bietet im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres Einsatzmöglichkeiten im Bereich Kultur an. Hier haben Sie die Möglichkeit, an der Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen mitzuwirken und wertvolle Erfahrungen im Bereich der Kulturarbeit zu sammeln.


Abschlussprojekt 2022/23: 

FSJ-lerin Emelie über ihr Projekt: „Passend zu dem von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Projekts NEUSTADT MOVES brachte die Veranstaltung die Funkstyle Tanzszene nach Neustadt und bereicherte das kulturelle Angebot zum Thema zeitgenössischen Tanz. Menschen jedes Alters waren herzlich eingeladen, an diesem multikulturellen Erlebnis teilzunehmen.“



Warum ein FSJ in der Kulturabteilung Neustadt?

FSJ-lerin Emelie: "Einer meiner Hauptgründe, mich freiwillig zu engagieren, war, herauszufinden, ob ich mir vorstellen kann, im kulturellen Bereich später einmal zu arbeiten. Ich bin sehr froh und dankbar für diese Erfahrung, da ich ohne die praktische Arbeit des FSJ vermutlich nie so schnell zu dieser Erkenntnis gekommen wäre. Eine Veranstaltung eigenständig zu managen ist eine Erfahrung, die ich womöglich nie gemacht hätte und vor allem nicht im Alter von 19 Jahren. Mit dem Grundwissen, das ich mir während des FSJ durch mein eigenes Projekt und die Betreuung vieler weiterer Veranstaltungen angeeignet habe, kann ich nun zukünftige Projekte besser planen."


FSJ-Projekt 2021/22: Kunstausstellung von Luis

"Das Projekt bestand aus dem Planen, Organisieren und Durchführen einer Kunstausstellung. Im Zuge des Demokratiefestes („1832.Das Fest der Demokratie“) in Neustadt an der Weinstraße, welches anlässlich zum 190-jährigen Jubiläum des Hambacher Festes stattfand, wurde die Kunstausstellung im Zeitraum vom 27.05.-05.06.22 in der geschichtsträchtigen Villa Böhm veranstaltet. Mit 19 ausstellenden Künstler*innen waren die 5 verschieden Ausstellungsräume nicht zu dicht, aber auch nicht zu spärlich behängt. Vertreten waren Werke in den verschiedensten Größen und Farben in Form von Skulpturen, Branding-Art, Installationen, Malerei, Spray-Art und Fotografie."

FSJ-Projekt 2020/21: Der Kultur Kompass von Lucca

"Mein Aufgabenbereich innerhalb dieses Projektes war sehr umfangreich und vielseitig. Ich habe eigenständig die Konzeptentwicklung und Planungsvorschläge gemacht. Ebenfalls zu meinen Aufgaben gehörten die Auswahl der Orte, die Recherchearbeit zu den jeweiligen Spots und das Schreiben der Texte, sowie das Fotografieren.  Ich habe mir zu Anfang des Projektes unterschiedliche Ziele überlegt, die ich gerne erreichen und umsetzen wollte. Die Vision des Projektes war „Kultur erleben“: Menschen für die Kultur im Allgemeinen begeistern und die regionale Kultur vor Ort etwas greifbarer machen. Um dies zu erreichen war es wichtig, dass die Kultur für jeden zugänglich ist. Ein Angebot unabhängig von Einkommensstrukturen oder Vorkenntnissen und somit die Vision „Kultur erleben“ stärken. Um die „Kultur zu erleben“ darf man nicht nur die regionale Kultur berücksichtigen, sondern auch den touristischen Charakter. Beide Komponenten liegen eng beieinander und sind oftmals nicht klar voneinander zu trennen. Mein ganz persönliches Ziel war es, meine Liebe zur Fotografie in das Projekt zu integrieren."

Hier geht es zur Broschüre!

  • Bild vergrößern: 510 - Kultur Kompass 1
    510 - Kultur Kompass 1
  • Bild vergrößern: 510 - Kultur Kompass 18
    510 - Kultur Kompass 18
  • Bild vergrößern: 510 - Kultur Kompass 17
    510 - Kultur Kompass 17
  • Bild vergrößern: 510 - Kultur Kompass 14
    510 - Kultur Kompass 14
  • Bild vergrößern: 510 - Kultur Kompass 9
    510 - Kultur Kompass 9


Ihre Aufgaben und Chancen bei uns:

Aufgaben: Erstellen von Pressemitteilungen, Kontakte zu Künstlern, Allgemeine Organisation, Teilnahme an Besprechungen, Kulturausschusssitzungen, Protokollführung, Allgemeine Bürotätigkeiten, Verwaltung der eigenen Home-page und Social Media-Posts.

Chancen: Einblicke in die organisatorischen Abläufe von Kulturveranstaltungen (Kulturmanagement), in die Schaffung der erforderlichen Infrastruktur und in die Pressearbeit können gewonnen werden. Auch der spannende Kontakt und Austausch mit Kulturschaffenden wird möglich.

Kultur nicht nur erleben, sondern auch als Teil unseres Teams mitgestalten! Hier geht es zur Bewerbung.