Seiteninhalt

Klimaanpassungskonzept

Klimawandelanpassung in Neustadt ab 2023

Die Auswirkungen der Klimakrise sind für uns bereits spürbar und äußern sich in steigenden Temperaturen und veränderten Niederschlagsmengen. Wir müssen uns für die Veränderungen, die noch kommen werden, rüsten. Aus diesem Grund entwickelt Neustadt an der Weinstraße, im Zeitraum 2023 bis 2025, ein Klimaanpassungskonzept.


März 2024 I Einladung zur zweiten Klimaanpassungswerkstatt in Neustadt an der Weinstraße

Am 20. März 2024 lädt die Stabsstelle für Klimaschutz, Klimaanpassung und nachhaltige Entwicklung erneut zu einem Mitmach-Workshop rund um die Klimaanpassung ein. Von 17 bis 19 Uhr soll es wieder um Möglichkeiten gehen, wie wir Neustadt an der Weinstraße gemeinsam klimaresilient gestalten können. Thematisch werden wir uns den Klimarisikogruppen widmen und erörtern, zu welchem Grad diese von den Folgen des Klimawandels betroffen sind. Die Teilnehmenden können sich wieder auf interaktive Elemente und viel Raum für Anregungen freuen.

Seien Sie dabei und bringen Sie Ihre Ideen mit!

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Workshop findet im Ratssaal statt.


November 2023 I Beteiligung im Klimaanpassungs-Workshop

Klimaanpassung zum Mitgestalten hieß es am Freitag, den 17. November im Ratssaal der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Alle Bürgerinnen und Bürger Neustadts waren eingeladen, sich aktiv am Klimaanpassungskonzept zu beteiligen. Die gesammelten Anstöße und Ideen werden in den folgenden Wochen und Monaten in die Konzeption des Klimaanpassungskonzeptes einfließen. Aufgrund der regen Teilnahme und des großen Zuspruchs freut sich die Stabsstelle, die engagierten Bürgerinnen und Bürger im Frühjahr 2024 erneut zu einem weiteren Bürgerbeteiligungsworkshop einladen zu können.


Oktober 2022 I Förderung

Für die Erstellung des Klimaanpassungskonzeptes wurden Fördermittel in Höhe von knapp 162.500 € eingeworben. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)mit dem Förderschwerpunkt "A.1 Erstellung eines Nachhaltigen Anpassungskonzepts (Erstvorhaben)". 

Die Erstellung des Konzepts erfolgt unter Einbeziehung der vielschichtigen Akteurinnenlandschaft aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Zentrale Akteure werden insbesondere sein:

  • Bürgerinnen und Bürger Neustadts,
  • Land- und Forstwirtschaft sowie das DLR,
  • Versorgungsunternehmen,
  • weitere Vertreterinnen aus Wirtschaft und Politik,
  • Feuerwehr und Rettungsdienste sowie
  • Verwaltung, insbesondere in den Bereichen Planen, Bauen und Umwelt.

Das Anpassungskonzept wird sich sowohl mit den bereits jetzt sicht- und spürbaren Klimaveränderungen beschäftigen als auch Antworten auf die Herausforderungen des zukünftigen Temperaturanstiegs geben. Nach Fertigstellung und politischer Verabschiedung Anfang 2025 ist die Umsetzung der Maßnahmen geplant.

Förderkennzeichen

Klimaanpassungsmanagement: 2023 bis 2024 FKZ 67DAA00491
"DAS-A1: Klimawandelanpassung in Neustadt an der Weinstraße"