Seiteninhalt
15.05.2023

Mehrgenerationenhaus Neustadt als »Haus der Familie« zertifiziert

Im Auftrag des Familienministeriums Rheinland-Pfalz hat das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism) bereits 2013 dem Mehrgenerationenhaus Neustadt an der Weinstraße die erfolgreiche Umsetzung des „Landesprogramms Häuser der Familie“ bescheinigt. Seine Arbeit wurde jetzt erneut überprüft.

Am Ende des Prüfverfahrens überreichten Frau Nicolle Kügler und Frau Dr. Sarah Schmenger vom ism das Zertifikat der Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration Katharina Binz als Bestätigung, dass alle Qualitätsanforderungen des Landesprogramms im Haus der Familie in Neustadt an der Weinstraße weiterhin erfüllt sind. Dazu gehören beispielsweise die Beratung von Familien, die sozialräumliche Vernetzung der Angebote und die Organisation von Alltagshilfen. Frau Kügler und Frau Dr. Schmenger dankten den Aktiven im Namen der Landesregierung für ihren großen Einsatz für die Familien vor Ort.

Jutta Schlotthauer vom Haus der Familie Bad Dürkheim und Anika Jeffries, Koordinatorin kommunaler Unterstützungsangebote und Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Neustadt, unterstützten das Verfahren. Alle lobten das vielfältige Angebot, insbesondere die Angebote für Kinder und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Das Engagement „mit Herzblut“ der freiwillig Engagierten, das Edeltraud Schlaghecken und Gabi Fuchs anschaulich darstellten, imponierte ebenso wie die offene Willkommenskultur. Entwicklungspotential sehen alle bei der Einbindung des Hauses in kommunale Planungsprozesse. „So wie Neustadt das Herz der Weinstraße, ist das Haus der Familie das Herz Neustadts“, resümierte Anika Jeffries.

Ziel sei es nun, das Mehrgenerationenhaus weiter zu profilieren und noch mehr für freiwilliges Engagement in Neustadt zu werben. So bestehe einerseits die Möglichkeit, sich im Mehrgenerationen zu engagieren, anderseits bietet das MGH auch Raum und Ressourcen für Vereine und Initiativen.

Das „Haus der Familie“ Neustadt an der Weinstraße ist gleichzeitig Mehrgenerationenhaus im Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser, wie die meisten der 57 Häuser in Rheinland-Pfalz. Es wurde 2007 von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der damaligen Familienministerin Ursula von der Leyen eröffnet.



 
Autor/in: Pressestelle