Seiteninhalt
16.04.2024

Amadeus

Am Donnerstag, den 2. Mai 2024 um 20:00 Uhr präsentiert die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße das Schauspiel „Amadeus“ von Peter Shaffer im Neustadter Saalbau. Einlass: 19:00 Uhr | Einführung: 19:15 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr.

„Amadeus“ ist ein Theaterstück von Peter Shaffer aus dem Jahre 1979. Berühmt wurde die Verfilmung durch Milos Forman (mit Tom Hulce als Mozart und F. Murray Abraham als Salieri) aus dem Jahre 1984.

Das Stück wird erzählt aus der Sicht von Antonio Salieri, dem Hofkapellmeister Josephs II. in Wien. Salieri hadert mit Gott, dass dieser den kindlichen Flegel Mozart mit genialen Talenten ausgestattet hat und ihn, Salieri, lediglich mit mittelmäßigen Begabungen.

Salieri möchte diese Ungerechtigkeit Gottes ausgleichen, indem er alles tut, um Mozarts gesellschaftliches Fortkommen zu hintertreiben und dessen Leben, wo es nur geht, mit Intrigen, Demütigungen und Verletzungen zu vergiften. Die Handlung setzt 1823 ein und erzählt rückblickend aus Sicht Salieris die Beziehung zu Mozart. Nach dessen Tod fragt sich Salieri, ob er Schuld an Mozarts Tod trage und ob er letztlich der Auslöser gewesen sei.

Es handelt sich um eine Produktion der Schauspielbühnen in Stuttgart / Konzertdirektion Landgraf.
Karten: ab 16 € (erm. ab 9 €) sind online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tabak Weiss Neustadt, Tourist-Information Neustadt, Tourist-Information Maikammer) und telefonisch unter der Ticket-Regional-Hotline 0651/97 90 777 erhältlich. Bei Fragen zur Veranstaltung erreichen Sie die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße telefonisch unter der Nummer 06321 855-1404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu.

Autor/in: Pressestelle