Kurpfalz-Konzertreihe
Ariadne auf Naxos. Oper von Richard Strauss | Text von Hugo von Hofmannsthal
Die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim präsentiert am 19.05.2026 und 20.05.2026 in Kooperation mit der Kulturabteilung Neustadt junge Künstler:innen und Ensembles im Saalbau Neustadt an der Weinstraße. Auf hohem Niveau und mit großer Spielfreude gestalten die Studierenden ein Kulturangebot mit besonderem Flair.
Ariadne auf Naxos - Wenn Tragödie auf Komödie trifft
Im Theater eines reichen Mäzens eskaliert der Zeitplan: Eine schwermütige Oper und eine freche Komödie müssen auf Befehl des Hausherrngleichzeitig aufgeführt werden.
Auf der Insel Naxos trifft so die verzweifelte Ariadne, die nach der Trennung von Theseus nur noch den Tod herbeisehnt, auf die lebenslustige Zerbinetta und ihre Tanztruppe. Während Zerbinetta für den schnellen Flirt plädiert, verharrt Ariadne in ihrer Trauer – bis der Gott Bacchus erscheint. Was sie für den Todesboten hält, entpuppt sich als neue lebensverändernde Liebe. Unter der musikalischen Leitung von Cosima Sophia Osthoff agiert das
Opernensemble des Instituts für Musiktheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Mannheim im Bühnenbild und den Kostümen von Ruth Groß.
Einlass: 17 Uhr, Beginn: 18 Uhr, Ende:
Karten (7 € / erm. 5 € zzgl. Servicegebühr von Ticket-Regional) online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tabak Dürninger Neustadt, Tourist-Information Neustadt, Buchhandlung Quodlibet, Tourist- Information Maikammer) und bei der Karten-Hotline unter 0651 9790777. Die Karten sind Kombitickets und gelten zugleich als Fahrschein zur Anreise mit dem VRN.
Für Rückfragen steht die Kulturabteilung Neustadt telefonisch unter der 06321 855-1404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu zur Verfügung.
-
Kammeroper - Ariadne auf Naxos
INSTITUT FÜR MUSIKTHEATER- SINFONIEORCHESTER UND SÄNGER:INNEN DER HOCHSCHULE Mehr
© Musikhochschule Mannheim
-
Kammeroper - Ariadne auf Naxos
INSTITUT FÜR MUSIKTHEATER- SINFONIEORCHESTER UND SÄNGER:INNEN DER HOCHSCHULE Mehr
© Musikhochschule Mannheim
Kontakt
Stadtmarketing: Detailseite
Friedrichstraße 1
Aufgang B
67433 Neustadt an der Weinstraße