Alttextilien

Alttextilien werden in drei Kategorien unterteilt:

Grüne Kategorie

Gut erhaltene noch tragbare sowie Kleidung oder Schuhe (paarweise gebündelt).

  • Abgabe an allen Altkleidercontainern im Stadtgebiet
  • Abgabe auf dem Wertstoffhof in den grün gekennzeichneten Altkleidercontainer
  • Abgabe bei der Kleiderkammer oder Sozialkaufhäusern

Gelbe Kategorie

Saubere Kleidung und Schuhe (paarweise gebündelt), die man aufgrund des Zustands selbst nicht mehr trägt und auch saubere Bett- und Tischwäsche sowie Handtücher.

  • Abgabe auf dem Wertstoffhof in den gelb gekennzeichneten Altkleidercontainer
  • Abgabe an allen Altkleidercontainern im Stadtgebiet

Rote Kategorie

Stark beschädigte sowie verschmutzte oder nasse Textilien

  • Entsorgung in der eigenen Restabfall-Tonne
  • Abgabe auf dem Wertstoffhof (kostenfrei)

Hinweise

Auf dem Wertstoffhof steht jeweils ein Altkleidercontainer für die grüne und ein Altkleidercontainer für die gelbe Kategorie bereit. Textilien der roten Kategorie können über die Restabfalltonne zuhause entsorgt werden, dürfen aber auch kostenfrei auf dem Wertstoffhof als Restabfall abgegeben werden.

Kleiderkammern oder Sozialkaufhäusern nehmen gerne saisonal passende und gut tragbare Altkleider an und geben diese an Bedürftigen in Neustadt weiter.

Keine Alttextilen sind:

  • Verschmutzte oder defekte Kleidung sowie nasse, schimmelige, stark verschmutzte oder zerrissene Textilien – Entsorgung als Restabfall
  • Einzelschuhe und stark abgenutzte Schuhe – Entsorgung als Restabfall
  • Schlittschuhe oder Skischuhe – Entsorgung als Restabfall
  • Teppiche, Matratzen und Bettdecken – Entsorgung als Sperrabfall (Sperrabfall auf Abruf oder Abgabe auf dem Wertstoffhof)
  • Kissen – Entsorgung als Restabfall
  • Textil- oder Stoffreste – Entsorgung als Restabfall
  • Ölverschmutze Lappen – Entsorgung als Restabfall


Wichtig: Sind Container voll, dürfen keine Textilien daneben abgestellt werden! Es ist dann auf andere Entsorgungsstellen auszuweichen. Das Ablegen von Abfällen neben Containern ist verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Ist ein Container voll oder das Umfeld verschmutzt, wird gebeten, die auf dem Container angegebene Telefonnummer zu kontaktieren, damit möglichst rasch Abhilfe geschaffen werden kann.

Abfall und Verschmutzungen aller Art können auch über das städtische Meldoo-System gemeldet werden – ganz einfach per Handy-App, aber auch telefonisch und online: https://www.neustadt.eu/Service/Meldoo-Mängelmelder. Dort können Bürgerinnen und Bürger unkompliziert alle möglichen Missstände melden, die zuständigen Stellen werden automatisch informiert.


Die Altkleidercontainer des DRK stehen an folgenden Standorten:

  • Diedesfeld - Zum Klausental 2
  • Duttweiler - Dudostraße 37
  • Haardt - Mandelring 94
  • Hambach - Weinstraße 206
  • Lachen-Speyerdorf - Lilienthalstraße 56
  • Lachen-Speyerdorf - Theodor-Heuss-Straße 35
  • Lachen-Speyerdorf, Ritterbüschel 15
  • Mußbach - Am Weißen Haus 20
  • Mußbach, Johann-Gottlieb-Fichte-Straße 1
  • Neustadt - Grainstraße 2
  • Neustadt - ggü. Saarlandstrasse 110 (Unterführung - Talstrasse)
  • Neustadt – Spitalbachstraße 59
  • Neustadt - Winzinger Straße 12
  • ESN-Wertstoffhof Nachtweide 7b

Sämtliche Alttextilien können kostenfrei auf dem ESN-Wertstoffhof (Nachtweide 7b) zu folgenden Öffnungszeiten abgegeben werden:

Montag: 7:15 – 11:45 Uhr und 13 – 16:30 Uhr

Dienstag bis Freitag: 8:15 – 11:45 Uhr und 13 – 16:30 Uhr

Samstag: 8 –12:30 Uhr


Kontakt zum DRK: Bei Reklamationen, versehentlichem Einwurf von Kleidung oder für private Kleiderspenden – auch größere Mengen – steht das DRK zur Verfügung unter Telefon 06321 8608-400 und per E-Mail: info@drk-neustadt.de.