BEGINN & DAUER: Beginn: 01.07. / zwei Jahre


Voraussetzungen

FORMAL

  • Sekundarabschluss I (Realschulabschluss / mittlere Reife)
  • Die gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllen

PERSÖNLICH

  • Interesse am Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern
  • Interesse an der Anwendung von Rechtsvorschriften und Verwaltungstätigkeiten
  • EDV-Kenntnisse (Umgang mit Word und Excel)
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

Ablauf

THEORIE

  • Die Theorie findet im Blockunterricht von jeweils 3 Blöcken (3/4/4 Monate) an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen statt
  • Eine mehrwöchige Gastausbildung ist vorgesehen
  • Fächer: Staats- und Verfassungsrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Recht der Gefahrenabwehr, Öffentliche Finanzwirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Methodik der Rechtsanwendung, Interaktion und Kommunikation und Informationstechnik

PRAXIS

  • In der Praxis werden Einsätze in verschiedenen Abteilungen absolviert

Attraktive Vergütung

Als Anwärter*in bekommst du feste monatliche Bezüge nach dem Besoldungsgesetz Rheinland-Pfalz. Die aktuell geltenden Anwärterbezüge kannst du online unter dem Stichwort "Besoldung Rheinland-Pfalz“ einsehen.

Bewerbung

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich für den nächsten Ausbildungsjahrgang im Sommer des Vorjahres. Online-Bewerberportal!