Der Geizige
- Termin:
- Uhrzeit:
- 20:00 bis 22:30 Uhr
- Kosten:
- 21,00 € (ermäßigt 17,70 €)
- Ort:
- Villa Böhm
- Termin exportieren
In seiner mitreißenden Dynamik, seinem turbulenten Geflecht aus Intrigen und Missverständnissen ist und bleibt "Der Geizige" urkomisch und herrlich bissig. Ein wahrer Klassiker, der nicht umsonst zu den meistgespielten Komödien der Theatergeschichte gehört.
Harpagon ist das Sinnbild des schrulligen Geizhalses.
Von Gier und krankhaftem Geiz geprägt, hütet der Alte voller Angst und Argwohn seinen Schatz, die Kassette voller Golddukaten, die er im Keller vergraben hat.
Liebe, Vertrauen oder Glück – nichts ist ihm so wichtig wie sein Vermögen und so macht er sogar vor seinen eigenen Kindern nicht Halt. Mariane, die verarmte Angebetete seines Sohnes Cléante, möchte er aus heiterem Himmel selbst heiraten und seine Tochter Elise plant er an den alten Anselme zu verschachern, da der reiche Kaufmann keine Mitgift fordert. Rücksichtslos nimmt er in Kauf, sein gesamtes Umfeld ins Unglück zu stürzen und niemand scheint ihn aufhalten zu können.
Als seine über alles geliebte Kassette verschwindet, gerät seine Welt aus den Fugen und er verdächtigt wie ein Besessener jede und jeden. Ob er seine Kassette wieder bekommt und ob es für die verliebten jungen Leute ein Happy End gibt, sei an dieser Stelle noch nicht verraten.
Es ist 50 Jahre her, dass die Neustadter Schauspielgruppe dieses wunderbare Stück französischen Theaters schon einmal auf die Bühne gebracht hat, und nichts hat sich an seiner Aktualität geändert. Denn Harpagon zeigt uns auch heute noch auf schmerzlich-humoristische Weise, wie unveränderlich menschliche Schwächen unser Zusammenleben prägen. Ein guter Grund, das Stück in einer neuen, farbenprächtigen und kurzweiligen Inszenierung von Isolde Opielka in unseren Spielplan 2026 aufzunehmen.