Burg Erfenstein

Das Gründungsdatum ist unbekannt. Unter Friedrich, Herrn von Bolanden, 1272-1302 Bischof zu Speyer, erscheint zum ersten Mal urkundlich ein Erfensteiner, als Friedrich 1272 den Ritter Heinrich von Erfenstein zum Burgmann auf der Kestenburg (Hambacher Schloß) ernennt.

Burg Erfenstein wird wohl um 1200 von den Grafen von Leiningen zum Schutz ihrer abgelegenen Waldungen angelegt. Die Geschichte der Burg ist kurz, denn bereits 1470 wird sie im Verlauf der Fehde um bestehende bzw. angemaßte Rechte über das Kloster Weißenburg zwischen Kurfürst Friedrich I. von der Pfalz mit Zweibrücken und Leiningen zerstört.

Sichtbar am Hang liegt der verschüttete Halsgraben. Unterhalb des Felsens mit dem nicht betretbaren Burgfried zeugen wenige Mauerreste von einer Unterburg.