Förderprogramm für Bürgerinnen und Bürger

Das Förderprogramm dient dazu, auch das private Engagement der Bürgerinnen und Bürger beim Klimaschutz und der Klimaanpassung finanziell zu unterstützen.

Mit der KIPKI-Bürgerförderung sollen 450.000 Euro für Klimaschutz- und 86.000 Euro für Klimaanpassungsmaßnahmen bis Mitte 2026 ausgeschüttet werden.

Gefördert werden Projekte in den Bereichen Mobilität, Sanieren und Bauen, Heizenergie sparen, Erneuerbare Energien und Klimaanpassung. Enthalten sind unter anderem folgende Maßnahmen:

  • Anschaffung eines Lastenrads
  • Sanierung von Fenstern und Türen
  • Gebäudedämmung
  • Errichtung eines Zukunftshauses
  • Sanierung vorhandener Heiztechnik
  • Balkon-PV-Module
  • Solarstromspeicher
  • Flächenentsiegelung
  • Zisterne
  • Fassaden- und Dachbegrünung

Gefördert werden Bürgerinnen und Bürger mit Erstwohnsitz in Neustadt an der Weinstraße ebenso wie Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien in Neustadt an der Weinstraße. Antragsberechtigt sind nur natürliche Personen. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von der Förderung profitieren, ist in der Richtlinie ein Förderhöchstbetrag von 3.000 € pro Jahr pro Haushalt festgesetzt.

Fördersumme: 536.000€