Andechser Bierfestkönigin Eve-Katrin & Bierfestprinzessin Emelie & Haßlocher Sommertagsprinzenpaar Prinzessin Eileen und Prinz Nico
Seit 1982 besteht zwischen den Landkreisen Starnberg/Bayern und Bad Dürkheim eine Kreispartnerschaft. Eine der ersten wichtigen Entscheidungen dieser Partnerschaft war, in Starnberg ein Pfälzer Weinfest zu veranstalten. Im Landkreis Starnberg befindet sich der Heilige Berg mit dem Kloster Andechs.
Um nun ein Pendant zum Weinfest zu finden, wurde 1988 erstmals ein Andechser Bierfest in Haßloch veranstaltet, welches zum größten Bierfest der Pfalz gewachsen ist.
Es ist ein sehr tolerantes Fest, denn es wird natürlich auch Pfälzer Wein ausgeschenkt. Das Fest hat eine überregionale Ausstrahlung und ist somit ein wichtiger Werbeträger für die Gemeinde.
Die Andechser Bierfesthoheiten sind Repräsentantinnen der Gemeinde Haßloch sowie des Landkreises Bad Dürkheim, des Landkreises Starnberg und der Tourismusregion Starnberg Ammersee. Zum Andechser Bier- und Straßenfest 2023 wurde die nunmehr 10. Andechser Bierfestkönigin Eve-Kathrin gekrönt. Sie wird von ihrer Andechser Bierfestprinzessin Emelie begleitet. Die Amtszeit geht bis zum Andechser Bierfest 2024, das vom 19. bis 22.09.2024 stattfindet.
Die Krone der Königin, die jährlich weitergereicht wird, wurde von einer Haßlocher Goldschmiedin entworfen und gefertigt und zeigt neben Hopfenblüten und -blättern die Wappen der Gemeinden Andechs und Haßloch. Auch das Haupt der Prinzessin ist mit einem Hopfenblüten-Diadem geschmückt.
Beim Winzerfestzug werden die Hoheiten auf einem historischen Erntewagen gefahren, der normalerweise im Heimatmuseum Ältestes Haus zu bewundern ist. Gezogen wird der Erntewagen von einem Eicher E 352, ein für die Pfalz typischer Schmalspurschlepper, der trotz seines stolzen Alters von über 40 Jahren noch kraftvoll seine Arbeit verrichtet.
Das Haßlocher Sommertagsprinzenpaar Eileen und Nico repräsentiert den Haßlocher Sommertagsumzug (immer eine Woche vor Lätare bzw. vier Wochen vor Ostern) und die Gemeinde Haßloch. Das Paar wird beim Winzerfestzug in einem historischen VW Käfer gefahren.
Der Sommertagsumzug hat immer circa 80 Zugnummern und wird jährlich von zigtausend Besuchern bewundert. Er ist einer der größten Umzüge seiner Art in der Pfalz. Zum Abschluss des Umzuges wird traditionell der Winter verbrannt.
Teilnehmer: 4