Neustadter Weintage in Wernigerode: Mandelbaum wird wieder mit Riesling begossen
Bereits zum 35. Mal feiern die Besucherinnen und Besucher bei fast optimalem Wetter das beliebte Weinfest auf dem historischen Marktplatz. Das Motto zum Jubiläum im Harz lautete: „Drink in Pink!“.
Eröffnet wurde das Fest mit dem traditionellen Küfertanz im Beisein von Baudezernent Bernhard Adams sowie Oberbürgermeister Tobias Kascha und Ministerpräsident Sven Schulze (Sachsen-Anhalt).
Nach dem Freiwein-Ausschank stieg die Winzerfete mit kulturellen Beiträgen und dem beliebten Weinrätsel. Als besondere Gewinne hatte LGS-Geschäftsführerin Anne Pieper Dauerkarten für die Landesgartenschau mitgebracht. Auch mit bunt bepflanzten Weinkisten aus Neustadt wurde für die Landesgartenschau geworben.
Die Hambacher Schloss Kellerei eG, die Weingüter Erich Ferckel, Hammer-Sommer, Hellmer, Müller-Kern, Schäfer und das Wein- und Sektgut Werner Winkelmann präsentierten stolz ihre Pfälzer Weine. Ein Wein eines jeden Weingutes konnte am Samstagnachmittag bei zwei Weinproben mit Weinprinzessin Lena Hofsäß und Norbert Schied, Vorsitzender des Innenstadtbeirats, verkostet werden.
Die Tradition entstand bereits 1991 und ist Zeichen einer lebendigen Partnerschaftsbeziehung zwischen den beiden Gemeinden. Im touristischen Kalender der „bunten Stadt im Harz“ zählt das Weinfest zu den Highlights. Entsprechend zufrieden mit den Umsätzen waren auch die sieben Neustadter Betriebe aus Duttweiler, Gimmeldingen, Hambach, Königsbach, Lachen-Speyerdorf und Mußbach.
Kontakt
Presse und Kommunikation: Detailseite
Marktplatz 1
67433 Neustadt an der Weinstraße