Hambach: Kein Café und WC auf "Grüner Insel"

Autor/in: Ortsverwaltung Hambach

Eine Chance bleibt liegen. Die Firma Ehrat wird in naher Zukunft ein neues Ladengeschäft in der Hambacher Str. 30 eröffnen. Damit ist das Projekt ein Bäckerei-Pavillon auf der grünen Insel zu erstellen Geschichte. Der Bäckerei-Wagen der Firma Ehrat wird von seinem jetzigen Zwischen-Standort Ende August 2026 abgezogen werden.

„Wir von der Ortsverwaltung verstehen die wirtschaftliche Entscheidung von Frau Ehrat,“ so Pascal Bender Ortsvorsteher von Hambach, „und gleichzeitig bedauern wir es sehr, dass es uns nicht gelungen ist, mit einem Bäckerei-Pavillon die grüne Insel aufzuwerten“. Und da, so Bender, gehe es um mehr als nur darum, dass die Hambacher Bürgerschaft nicht im Ort selber bei Ehrat einkaufen könne. Der Bäckerei-Pavillon wäre eine einmalige Chance gewesen sowohl eine brachliegende Grünfläche für die Nutzung durch die Bürgerschaft und die Touristen umzuwandeln als auch einen Ort des Austauschs und des bürgerlichen Miteinanders zu etablieren. Die Aussicht, mit der Umgestaltung einen lebendigen Ort der Begegnung gleich am Ortseingang von Hambach zu schaffen, sei in der Ortsverwaltung und dem Ortsbeirat auf sehr positive Resonanz gestoßen. Bender erklärt: „Wir von der Ortsverwaltung, gemeinsam mit meiner Stellvertreterin und meinem Stellvertreter, hatten als langfristiges Ziel auf der Agenda, dass wir in regelmäßigen Abständen uns dort zu offenen Bürgerschaftsgesprächen einfinden.“ Die Hoffnung sei groß gewesen, auch mit denjenigen ins Gespräch zu kommen, die eher zwanglos ins Café gehen und dann die Zusatzchance auf ein Gespräch, eine Anregung, einen Austausch ergreifen würden. Auch sei unter anderem angedacht gewesen, dort die Tradition der Senioren- und Seniorinnencafés wieder aufleben zu lassen und Angebote für junge Familien und junge Menschen zu etablieren. „Uns vom Ortsbeirat und von der Ortsverwaltung ist eine lebendig gelebte Gemeinschaft wichtig in Hambach. Wir wissen aus Erfahrung, dass die Bürgerschaft verstärkt bei informellen Anlässen die Gelegenheit zum Austausch rege in Anspruch nimmt. Wir befürchten, dass sich für die grüne Insel in der Zukunft eine ähnliche attraktive Chance nicht noch einmal bieten wird." Und das bedeute auch, dass auf der grünen Insel keine öffentlichen Toiletten entstehen werden. Insgesamt, da sind sich Ortsvorsteher und der gesamte Ortsbeirat einig, sei die Umorientierung der Firma Ehrat und damit die Aufgabe der Pläne für die Errichtung eines Bäckerei-Pavillons auf der grünen Insel ein großer Verlust für die Entwicklung von Hambach.