Baustellen: Moltkestraße: Sanierung abgeschlossen – 100 Jahre alte Leitungen ausgetauscht
Die Sanierung der Moltkestraße zwischen Landauer und Von-Hartmann-Straße in der Innenstadt ist abgeschlossen. „Das Stück war zwar nur 110 Meter lang, da aber viele historische Leitungen gefunden wurden, waren die Herausforderungen für alle groß“, sagte Bürgermeister Stefan Ulrich.
Er bedankte sich insbesondere auch bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld. „Ich verspreche Ihnen, dass wir hier in den nächsten 100 Jahren nicht mehr arbeiten werden.“ Baudezernent Bernhard Adams ergänzte, dass Radler die Straße nach wie vor gegen die Einbahnregelung nutzen können, „rote Markierungen folgen noch“.
Die Arbeiten waren dringend erforderlich, da die Moltkestraße nicht nur oberirdisch viele Schäden aufwies. Eine Kamerabefahrung durch den Eigenbetrieb Stadtentsorgung (ESN) zeigte massive Schäden am Abwasserkanal. Da auch die Gas-, Strom- und Wasserleitungen der Stadtwerke in die Jahre gekommen waren, wurden alle Arbeiten gebündelt durchgeführt. Die Regen- und Schmutzwasserkanalisation beispielsweise stammte etwa von 1926. Zudem wurden die Erneuerungen genutzt, um die Rohrdimensionen zu vergrößern.
Zum Abschluss baute die städtische Tiefbauabteilung die Fahrbahn und Gehwege aus. Auch zehn Parkplätze stehen nun bereit. Demnächst werden vier neue Bäume mit Wurzelkammersystemen gepflanzt.
Wegen der Bauarbeiten war die Moltkestraße komplett gesperrt, ebenso der Kreuzungsbereich von Moltkestraße und Von-Hartmann-Straße. Der Parkplatz an der südliche Moltkestraße konnte dagegen über die Gartenstraße von Osten kommend erreicht werden.
Die Gesamtkosten von rund 590.000 Euro werden anteilig von der Stadt, dem ESN und den Stadtwerken getragen.
Kontakt
Presse und Kommunikation: Detailseite
Marktplatz 1
67433 Neustadt an der Weinstraße